Eine Schau zur Laterna Magica würdigt die Vorläuferin des Kinos

"Meine Damen und Herren, darf ich Sie zu einer ganz besonderen Vorführung begrüßen: Die hochmoderne, einzigartige, unheimliche Laterna Magica." So oder so ähnlich könnten Vorführungen der Laterna Magica vor gut 200 Jahren eingeleitet worden sein.

Die Laterna Magica ist ein Projektionsgerät, erfunden im 17. Jahrhundert. Einem größeren Publikum ist sie erst seit dem 18. Jahrhundert zugänglich. Sie funktioniert wie eine umgekehrte Camera Obscura. Von innen scheint eine Lichtquelle durch eine vorgeschaltete Linse nach draußen durch ein an der Außenseite angebrachtes Lichtbild. Dieses wird groß auf eine Leinwand projiziert.

Das Altonaer Museum zeigt nun Teile seines Bestands von 450 Laterna-Magica-Bildern, die die Mitarbeiterin Rebecca Schumann im Laufe eines Jahres inventarisiert hat. Im Zentrum der Ausstellung steht die spätere Aufbereitung der dargestellten Themen für Kinder. Zu Beginn richtet sich die Laterna Magica vor allem an Erwachsene. Die Lichtprojektionen wurden auf Jahrmärkten oder in Wirtshäusern gezeigt, teilweise musikalisch unterlegt und von einem Erzähler kommentiert. Geistererscheinungen, Nebelbilder, bewegte Lichtbilder - die Vorführungen greifen dem Kino lange voraus.

Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts erkennt man das erzieherische Potenzial der Laterna Magica. Es ist nicht zuletzt die Besonderheit des Geräts, die zerbrechliche Schönheit der gläsernen Bilder, die das kindliche Interesse begründen und Anschauungsmaterial für Fachgebiete wie Geografie, Botanik und Zoologie liefern.

Doch die Laterna Magica zieht auch in die privaten Kinderzimmer ein: Mit lustigen Sketchen, Märchen oder interessanten Bildern ferner Länder, die zum Träumen anregen und von den jungen Besitzern wie ein Schatz gehütet werden. Denn wenn eines schützenswert ist, dann die kindlichen Träume von einer Zukunft, in der alles möglich scheint.

Lichtblicke. Geschichten aus der Laterna Magica 25.8.2011 bis 2.9.2012, Altonaer Museum, Museumstraße 23, Di-So 10.00-17.00