Das neu gegründete NDR Barockensemble gibt sich die Ehre

Ein Vierteljahrhundert ist es her, dass ein hochbegabter junger Geiger eine Tuttistelle beim NDR Sinfonieorchester antrat. Es war die Zeit des großen Bruckner-Exegeten Günter Wand, und der Originalklangbewegung haftete noch etwas nahezu Extraterrestrisches, zumindest aber Dubioses an. Doch der junge Geiger konnte ihrem Reiz nicht widerstehen. Er gab die attraktive Stelle auf und machte mit seiner Barockgeige eine ungeahnte Karriere.

Die Rede ist, natürlich, von Gottfried von der Goltz, Konzertmeister des Freiburger Barockorchesters und noch manches andere. Wenn er am 31. Mai mit Musikern des NDR Sinfonieorchesters unter dem Titel "Barock!" ein Kammerkonzert gibt, schließt sich ein Kreis.

Dass viele Musiker des Orchesters sich mit historischer Aufführungspraxis befassen, hört man den Sinfoniekonzerten oft genug an. Ausdrücklich als "NDR Barockensemble" treten sie aber zum ersten Mal ins Rampenlicht.

Für ihr Debüt haben sie sich lauter italienische Leckerbissen ausgesucht: Auf dem Programm stehen Concerti von Pietro Locatelli und Arcangelo Corelli. Bei Giuseppe Tartinis Violinkonzert ist von der Goltz' verblüffende Virtuosität zu erleben. Und selbst die Sonate von Georg Muffat ist italienisch, wenn auch nur auf den zweiten Blick: Sein "Armonico tributo" entstand unter dem Eindruck eines Studienaufenthaltes in Rom bei Corelli.

Barock! 31.5., 20 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio. Karten unter T. 0180/178 79 80