Erzbischof Dr. Werner Thissen: "Zeit nehmen, das Wort gefällt mir. Es bedeutet ja, dass Zeit da ist. Ich muss sie nur nehmen. Warum man sie sich am Sonntag für den Gottesdienst nehmen sollte, hat vor allem fünf gewichtige Gründe: Durch die Teilnahme am Gottesdienst mache ich mir selbst und anderen deutlich: 1. Ich will zur Gemeinschaft der Christen gehören, die sich Sonntag für Sonntag trifft zur Feier der Auferstehung Jesu. 2. Im Hören auf Gottes Wort und im Antworten darauf im Gebet spielt sich etwas ab zwischen Gott und mir. 3. Im Hinzutreten zum Tisch des Herrn wird mir dankbar bewusst, dass ich zur Gemeinschaft mit Gott und zum ewigen Leben berufen bin. 4. Meine Zeit für Gott ist Ausdruck der Zuversicht, dass Gott auch für mich da ist im Auf und Ab meines Lebens. 5. Es tut mir gut, einen festen Rhythmus im Ablauf der Wochen zu haben, wo Rückblick und Ausblick mir Übersicht über mein Leben verschaffen. Das ist ein gutes Stück Lebensqualität."