Kirchen prägen unsere Städte und Dörfer. Auf Reisen werden sie besucht und bewundert. Aber vielen Menschen geben sie zunehmend Rätsel auf. Wie wurden die Kirchen gebaut? Warum sind Taufbecken und Kanzel mal so und mal anders platziert? Wozu dienen Bilder und Altäre? Der Hamburger Hauptpastor und Propst Johann Hinrich Claussen führt in diesem Buch, "Gottes Häuser oder die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen", durch die Geschichte des Kirchenbaus von den ersten Hauskirchen über die grandiosen Kathedralen des Mittelalters bis heute. Er erklärt so, wie Kirchen funktionieren, sei es für Gebet und Gottesdienst oder als Zufluchtsstätte und politisches Herrschaftszeichen. Elegant und kurzweilig verknüpft er dabei Kunstgeschichte, theologische Deutung, Politik und Frömmigkeitsgeschichte und lässt nicht nur Gläubige Kirchen mit anderen Augen sehen

Johann Hinrich Claussen: "Gottes Häuser oder die Kunst, Kirchen zu bauen und zu verstehen: Vom frühen Christentum bis heute", Verlag C. H. Beck, 2010, 288 Seiten gebunden, 24,95 Euro.