Querbeet

Ausgesucht

Zum Verschenken oder Selber-Lesen: von der Redaktion empfohlen.

Mozart im Mutterbauch, Abitur mit 16 und als Rentner noch fit wie ein Sportstudent. Kann man so machen - muss man aber nicht. Die Fastenaktion der evangelischen Kirche "7 Wochen Ohne" steht 2012 unter dem Motto: "Gut genug! Sieben Wochen ohne falschen Ehrgeiz". Es geht darum die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern bewusst zu erleben und zu gestalten. Ein schön illustrierter Fastenkalender (10,90 Euro) begleitet die Teilnehmer mit Texten aus Kirche, Kultur und Alltagsleben durch die Wochen. Ein Team bietet via Internet den Fastenden Begleitung an.

Eine ähnliche Aktion veranstaltet auch wieder der Hamburger Verein "Andere Zeiten": "7 Wochen anders leben" heißt dort die Initiative, bei der Teilnehmer eine Broschüre und jede Woche einen "echten" Brief (9,50 Euro), persönlich gestaltet, erhalten. Darin stehen u.a. Erfahrungen anderer Teilnehmer.

Informationen zu der Aktion und dem Kalender der Evangelischen Kirche unter www.7-wochen-ohne.de .

Fastenaktion "Andere Zeiten e.V." unter: www.anderezeiten.de