Der amerikanische Pianist und Komponist George Antheil hat sich in seiner Autobiografie selbst als "Bad Boy" der Musik bezeichnet. Das trifft voll ins Schwarze, pflegte er doch bei seinen Auftritten demonstrativ einen Revolver aufs Klavier zu legen - wehe dem, der zu stören oder Unmut zu äußern wagte!

Fünf solcher komponierenden "bösen Jungs" aus Amerika sind nun bei NDR das neue werk versammelt: George Antheil, Edgard Varèse, Frank Zappa, John Cage, Morton Feldman.

Höhepunkt des Programms ist zweifellos Antheils "Ballet mécanique". Ursprünglich für 16 Pianolas, Schlagzeug, Türsummer und Flugzeugpropeller konzipiert, bewältigen es nun das Klavierduo Grau/Schumacher, Steffen Schleiermacher, Josef Christof und ein sage und schreibe vierzehnköpfiges Hamburger Schlagzeugensemble.

Musik, die für menschliche Musiker zu schwer war, probierte Frank Zappa gerne an seinem Synklavier aus. So entstand "Ruth Is Sleeping", ein Pianokraftakt, der nur zu bewältigen ist, wenn man ihn auf zwei Spieler verteilt.

Außerdem mit im Programm ist eine Fassung für zwei Klaviere zu acht Händen von Varèses "Amériques" und die Uraufführung eines Stückes, das der NDR bei Steffen Schleiermacher in Auftrag gegeben hat.

Bad Boys of the Piano 7.5., 19 (Lecture) bzw. 20 Uhr, NDR Rolf-Liebermann-Studio. Karten unter T. 0180/1 78 79 80