Die Hotelsterne des deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) werden nach fest vorgeschriebenen Kriterien vergeben. Seit Januar 2010 vereinheitlichte der Zusammenschluss "Hotelstars Union" die Kriterien, sodass alle beteiligten Hotels in den Niederlanden, Österreich, Schweden, der Schweiz, Tschechien und Ungarn nun ein einheitliches Klassifikationssystem besitzen. Hier einige Auszüge:

Tourist-Unterkunft (ein Stern): Bad mit WC, Fernseher auf dem Zimmer, tägliche Zimmerreinigung, Tisch, Stuhl, Seife auf dem Zimmer, Empfangsdienst, Möglichkeit ein Telefon zu nutzen und Getränke zu kaufen, ein Frühstücksangebot.

Standard-Unterkunft (zwei Sterne): Frühstücksbuffet, Leselicht am Bett, Duschgel und Badetücher, Wäschefächer, Hygieneartikel, Kartenzahlung möglich.

Komfort-Unterkünfte (drei Sterne): 14 Stunden besetzte Rezeption mit zweisprachigen Mitarbeitern, Getränke und Telefon auf dem Zimmer, Internetzugang, Heizmöglichkeit im Bad, Fön, Ankleidespiegel, Kofferablage, Zusatzkissen und -decke.

First-Class-Unterkunft (vier Sterne): Lobby mit Sitzmöglichkeiten, Bar, Frühstücksbuffet und Zimmerservice mit Getränken (24 Stunden), Bademantel, Hygieneartikel, Internetzugang, À-la-Carte-Restaurant.

Luxus-Unterkunft (fünf Sterne): Concierge- und Wagenmeisterservice, personalisierte Begrüßung mit Blumen oder Präsenten auf dem Zimmer, Minibar und 24-Stunden-Zimmerservice, Internetzugang und Safe auf dem Zimmer, Bügelservice innerhalb einer Stunde und Vorbereitung des Zimmers auf die Nachruhe.

www.hotelsterne.de