Hamburg ist ja für manch einen eine Bilderbuchstadt. Auf jeden Fall ist sie eine Stadt der Bilderbücher - und ihrer Macher. Einer von ihnen ist Dieter Wiesmüller. Der Hamburger hat in seinem Bilderbuch "Wo die Sonne schlafen geht" aus dem Jahre 2000 mal eben die Hansestadt versenkt. Das Hotel Atlantic Kempinski wird zum Hotel Atlantis. Unter den Alsterarkaden hat es sich ein Oktopus so richtig gemütlich gemacht. Häufig verfasst Wiesmüller auch die Texte seiner Bücher selbst. In diesem Klassiker stammt die Geschichte von Klaus Modick.

Im Original, ergänzt um ausführliche Skizzenarbeiten, sind Wiesmüllers wunderbare Werke noch bis Juli im Kinderbuchhaus des Altonaer Museums in der Schau "Tauchen. Die Bildermeere von Dieter Wiesmüller" zu sehen. Dr. Dagmar Gausmann-Läpple, Leiterin des Kinderbuchhauses: "Wiesmüller zählt zur ,alten Schule' der Illustrationskunst. Ihm ist das Arbeiten mit dem Computer ganz fremd. Alles wird von Hand gezeichnet, collagiert, gemalt. Es entstanden über die Jahre Werke, die in ihrer Perfektion an die Trompe-l'Oeils der alten Meister erinnern."

Vielleicht hat Dieter Wiesmüller ein besonderes Verhältnis zum Element Wasser weil er als Elfjähriger 1962 die große Flut in Wilhelmsburg erlebt hat. Bald wurde das Zeichnen seine Berufung. Nach dem Studium der Malerei, Grafik und Illustration an der Armgartstraße folgten Titelbilder für "Spiegel" und "Stern" und unzählige Platten- und Buchcover vor allem aus dem Bereich Fantasy.

Ebenfalls zu sehen sind seine berühmten großformatigen Tieraugenillustrationen aus seinem Buch "Augenblick" aus dem Jahre 2002. Unter Kennern ist es längst ein Sammlerwerk. Die Bilder sind typisch für seinen Stil. Einerseits realistisch und gleichzeitig fantastisch. "Ich komme von der Zeichnung", sagt er. "Alle meine Bilder würden auch ohne Farbe funktionieren. Ich denke schwarz-weiß."

Die Ausstellung setzt die Reihe "Hamburg - eine Stadt wie im Bilderbuch" fort. Zu sehen sind auch aktuelle Arbeiten, die Wiesmüller zu Friedrich Schillers Ballade vom "Taucher" anfertigte. Ein umfangreiches Werkstatt- und Begleitprogramm für Kinder und Jugendliche mit den Workshops "Philosophieren mit Kindern", "Mein erstes Buch" oder "Kreatives Schreiben" ergänzt die Schau. Kleine und große Besucher können sich ausführlich mit dem Thema Illustration und Buchkultur auseinandersetzen. Und sie in dem einladenden Ausstellungssaal mit gemütlichen Sofas auch ganz einfach genießen.

Hamburg - eine Stadt wie im Bilderbuch: Tauchen. Die Bildermeere von Dieter Wiesmüller bis Juli, Kinderbuchhaus im Altonaer Museum, Museumstraße 23, Di-So 10-17 Uhr