Zu der Ausstellung "Zwischentöne. Otto Meyer-Amden wird 125" legt das Ernst Barlach Haus jeweils am Dienstag ein Begleitprogramm auf. Am 2. März und am 11. Mai (jew. 18 Uhr) führt Museumsleiter Karsten Müller durch die Ausstellung.

Der 23. März (19 Uhr) steht ganz im Zeichen eines anderen Schweizers mit dem Lebenswandel eines Einzelgängers. Unter dem Titel "Aus dem Bleistiftgebiet" liest der Schauspieler Fritz Lichtenhahn Texte von Robert Walser. Am 24. April findet von 18 bis 2 Uhr im Zuge der Langen Nacht der Museen ein spezielles Programm zur laufenden Schau statt.

Parallel zur Ausstellung ist eine kleine Kabinettpräsentation mit Werken des mit Meyer-Amden befreundeten Künstlers Paul Bollmann zu sehen. Beide hatten sich 1909 an der Stuttgarter Kunstakademie kennengelernt und waren Meisterschüler von Adolf Hölzel. Auch als Meyer-Amden 1912 in die Schweiz zurückkehrte und Bollmann in Hamburg eine neue Bleibe gefunden hatte, hielten sie Briefkontakt. Im Jahre 1929 kam es sogar zu einem späten Wiedersehen der beiden in der Hansestadt.