Drei angehende Stars von der Hamburger Musikhochschule präsentieren sich bei den Hamburger Symphonikern.

Die Hamburger Symphoniker und die Hochschule für Musik und Theater verbindet eine lange, gewachsene Partnerschaft. Junge Instrumentalisten sammeln bei den Symphonikern erste Orchestererfahrung, Werke von Komponisten der Hochschule stehen dort immer wieder auf dem Programm, und im Vorstand des Orchesters sitzen mit Elmar Lampson und Hermann Rauhe der amtierende Hochschulpräsident sowie sein Vorgänger.

Mit dem Sonderkonzert "Stars von morgen" schlagen die beiden ehrwürdigen Institutionen nun ein weiteres Kapitel der Zusammenarbeit auf: Ausgezeichnete Absolventen der Hochschule erhalten hier die Chance, im großen Rahmen und mit großem Orchester ihre Kunst zu präsentieren. Drei bereits preisgekrönte Solisten und eine Komponistin sind für das "Stars von morgen"-Konzert ausgewählt worden.

Zumindest die Komponistin Ruta Paidere ist dabei schon heute in Hamburg keine Unbekannte mehr. Die Lettin, die bei Prof. Fredrik Schwenk Komposition studiert hat, erhielt 2007 das renommierte Bach-Preis-Stipendium des Hamburger Senats. Für das anstehende Stars-Konzert arbeitet sie derzeit fieberhaft an der Fertigstellung ihres neuen Werkes.

Die französische Harfenistin Emilie Gastaud kommt aus der Klasse von Professor Xavier de Maistre, der in dieser Saison auch Artist in Residence bei den Hamburger Symphonikern ist. Über das Debütantenstadium ist auch Gastaud längst hinaus; sie hat bereits in der Royal Albert Hall in London, dem Musikverein in Wien und der Kölner Philharmonie konzertiert. Mit den Hamburger Symphonikern wird sie nun das Harfenkonzert von Alberto Ginastera aufführen.

Der in Moskau geborene Pianist Stepan Simonian studierte seit 2004 in Hamburg bei Prof. Evgeni Koroliov, seit Frühjahr 2009 ist er nun selber Professor an der Hochschule. Beim anstehenden Konzert wird Simonian Beethovens heroisches Klavierkonzert Nr. 3 in c-Moll spielen.

Der Geiger Alberto Menchen schließlich huldigt musikalisch den großen Mythen seiner iberischen Heimat. Der Student aus der Klasse von Prof. Boris Garlitsky wird sich mit der irrwitzig virtuosen "Carmen-Fantasie" des spanischen Paganini, Pablo de Sarasate, hören lassen.

Stars von morgen 21.3., 19 Uhr, Laeiszhalle. Karten unter T. 44 02 98