Von immerhin sechs Söhnen Johann Sebastian Bachs weiß man, dass sie Komponisten waren. Das Concerto Köln veranstaltet nun bei NDR Das Alte Werk ein wahres Familientreffen: Werke von vier Bach-Söhnen haben die Musiker aufs Programm gesetzt, darunter Doppelkonzerte für zwei Cembali und Orchester von Wilhelm Friedemann und Carl Philipp Emanuel. Johann Christian, der Opernkomponist und Lehrer Mozarts, ist auch dabei und sogar Johann Christoph Friedrich, der nie aus dem Schatten seiner Brüder heraustreten konnte und dennoch als ein Wegbereiter der Klassik gilt.

Die Solopartien übernehmen die großartigen Cembalisten Andreas Staier und Christine Schornsheim. Ihr Bekanntheitsgrad unterscheidet sich ähnlich wie der der Brüder Bach: Er ist ein Star, sie dagegen ein eher heimlicher Stern am Barockhimmel. Dem feinfühligen, inspirierten Musizieren der Beteiligten dürfte das keinen Abbruch tun.

Concerto Köln 17.2., 20 Uhr, Laeiszhalle. Karten unter T. 0180/178 79 80