Das NDR Sinfonieorchester geht neuerdings nach Kampnagel - und die neue Reihe hat ihren Platz im musikalischen Angebot der Stadt schon gefunden. Daran haben natürlich die originellen Programme maßgeblichen Anteil.

Beim nächsten Konzert im Dezember entführt der dynamische Texaner John Axelrod Orchester und Publikum auf dem "Highway to Rhythm" mit nach New York, in die Welthauptstadt des Jazz: zu Werken von Weill, Michael Daugherty, Gershwin und Axelrods Lehrer und Mentor Leonard Bernstein.

Nach Lateinamerika geht es, wenn im neuen Jahr der Este Kristjan Järvi zu Gast ist. Der ist zwar der jüngere Bruder des weltberühmten Dirigenten Paavo Järvi, aber keinesfalls kleiner im musikalischen Format. In vieler Hinsicht grenzüberschreitende Programme, funkelnde Inspiration und Kompromisslosigkeit sind sein Markenzeichen, auf Kampnagel zu erleben bei Musik von Alberto Ginastera, Astor Piazzolla und Silvestre Revueltas.

Und als Dreingabe gibt es nach beiden Konzerten noch Loungemusik - mal mit der ganzen NDR Bigband und mal mit den G-Strings.

Highway to Rhythm 12.12., und Night of the Mayas 30.1., jeweils 20 Uhr, Kampnagel. Karten unter T. 0180/1 78 79 80