Der beliebteste Bär der Welt gerät beim Familienkonzert des NDR in ein musikalisches Abenteuer.

Als notorischer Problembär, der in die unmöglichsten Situationen gerät, ist Paddington Kindern bestens bekannt. Sein Lebensmotto lautet: "Mir passieren immer solche Sachen; ich bin halt diese von Art Bär."

Unvergessen ist etwa Paddingtons erster Konzertbesuch: Auf der Suche nach einem Herrn Schubert, der die Frechheit hatte, eine unvollendete Sinfonie zu hinterlassen, drang er damals gar mit einem Besen bewaffnet in den Orchestergraben vor.

Dass sein Verständnis für klassische Musik inzwischen gereift ist, beweist Paddington (gespielt vom Pantomimen Peter Mim) beim Familienkonzert des NDR. Statt eines schnöden CD-Spielers verfügt Paddington in seinem Wohnzimmer im Rolf-Liebermann-Studio über das komplette NDR Sinfonieorchester. Das spielt, während der Marmeladenliebhaber sich in seinem Ohrensessel reckt, streckt und seine Stiefel auszieht, Haydns Sinfonie mit dem Paukenschlag und wiederholt sogar seine Lieblingsstellen.

Wie es zu Paddingtons Faible für klassische Musik gekommen ist, erzählt dann der Rezitator Jörg Schade. Anhand der Geschichte von Michael Bond und zu der Musik von Herbert Chappel erfahren wir allerhand Bemerkenswertes über die musikalische Sozialisation des exilperuanischen Stoffbären.

Musik sichtbar machen, indem sie mit einer Geschichte verbunden wird, ist das Erfolgsrezept der NDR Familienkonzerte. Anhand von Paddingtons Lieblingsbeschäftigung, dem Griff in den Marmeladentopf, werden wichtige Motive in der Sinfonie gezeigt.

Doch beim Schlemmen lässt Paddington es natürlich nicht bewenden. Um mit Orchester und Publikumschor seinen Paddington-Song aufzuführen, greift Ihre Bärigkeit sogar höchstselbst zum Taktstock.

Wer seinen Kindern oder Sitznachbarn mit musikalischer Auffassungsgabe und souveränen Sangeskünsten imponieren möchte, kann vorher schon mal üben. Paddingtons Song steht ab Januar auf der Internetseite des NDR Sinfonieorchesters zum Anhören und Downloaden bereit.

Paddington 23.1. und 24.1., jeweils 14:30 Uhr und 16:30 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio. Karten: T. 0180/1 78 79 80. Internet: www4.ndr.de/sinfonieorchester/education . Die Veranstaltungen in der Reihe "Konzert statt Schule" sind ausgebucht.