“Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe“, heißt es in der Bibel (1. Kor. 13, 13).

Glaube, Hoffnung und Liebe sind zentrale Tugenden, die uns Christen in guten und in schlechten Zeiten leiten. Zur Nacht der Kirchen haben wir diesen Dreiklang in "Glaube, Liebe, Hamburg" umgewandelt, um die enge Verbundenheit mit unserer Heimatstadt zu verdeutlichen.

Das diesjährige Motto soll zeigen: Wir sind in Hamburg fest verwurzelt. Hier leben, arbeiten, glauben und feiern wir.

Und so laden wir Sie am 19. September ab 19 Uhr zur sechsten Nacht der Kirchen Hamburg ein. Feiern Sie mit uns!

Mitten im Herzen der Stadt, in der Dreieinigkeitskirche St. Georg, starten wir mit unserem Auftakt-Gottesdienst.

Anschließend geht es zusammen mit Bischöfin Maria Jepsen und Domkapitular Hermann Haneklaus zu Fuß über die Lange Reihe zum Mariendom.

An festlich gedeckten Tischen unter freiem Himmel heißt es "Schlemmen wir mit Gottes Segen". "Himmel und Erde" - vielen sicher noch aus ihrer Kindheit bekannt - wird es geben. Ein einfaches, günstiges Gericht, extra für uns von Fernsehkoch Rainer Sass kulinarisch verfeinert.

Für Christen hat das gemeinsame Essen eine zentrale Bedeutung. Es erinnert uns an die Mahlgemeinschaften, die Jesus mit seinen Jüngern und vielen Menschen hatte. In dieser Nacht wollen wir zeigen, dass Essen mehr sein kann als Nahrungsaufnahme. Eine Gelegenheit für Geselligkeit und Gespräch. Dazu gehört neben guten Zutaten für den Topf auch ein Tischgebet als Nahrung für die Seele.

Doch die Nacht der Kirchen lockt nicht nur mit kulinarischen Genüssen. 150 evangelische, katholische und andere christliche Gemeinden öffnen ihre Türen. Von Rissen bis Wentorf, von Pinneberg bis Harburg, von Geesthacht bis Norderstedt präsentieren Künstler, Haupt- und Ehrenamtliche ein lebendiges und vielseitiges Programm mit zahlreichen Höhepunkten. Von der literarischen Lesung bis zum satirischen Kabarett, vom Ausdruckstanz bis zum stillen Gebet, vom experimentellen Pop bis zum klassischen Konzert.

Schiffe der Alsterflotte, Busshuttle und Taxiservice bringen nächtliche Kirchenbesucher dieses Jahr wieder kostenlos und entspannt zu ihren Kirchen.

Ich wünsche Ihnen und uns eine wunderbare Nacht mit Gottes Segen.

Ihre Ulrike Murmann