Träume von der Liebe und vom Glück gibt es in Nienstedten und Pinneberg.

Sanfte Lichtwellen, Gospel, Poesie-Lesungen und Belcanto-Gesang - vor allem Verliebte werden in der Kirche Nienstedten in der Nacht der Kirchen vermutlich dahinschmelzen. Die bekannte Hochzeitskirche an der Elbchaussee hat das Hauptmotto des Events: "Glaube, Liebe, Hamburg" ganz wörtlich genommen und ein Programm rund um das schönste Gefühl der Welt gestrickt. "Wir wollen, dass die Besucher unsere Kirche mit allen Sinnen erfahren", sagt Diakon Kay Bärmann. Der Abend ist in fünf Abschnitte unterteilt, die ruhige und laute Elemente enthalten - wie ein Auf und Ab der Gefühle. So soll eine Lichtinstallation für "eine Wohlfühlatmosphäre" sorgen. Unter dem Motto "Glaube, Hoffnung, Klassik" werden zunächst 25 Musiker der Jungen Sinfonie Schleswig-Holstein die Besucher mit klassischer Musik einstimmen, bevor Pastor Ulrich Billet sie zu einem Bibliolog über das Hohe Lied der Liebe (1. Korinther, 13) einlädt. Bei einem Bibliolog sind die Teilnehmer ganz aktiv an der Auslegung der Texte beteiligt und können sich dazu äußern. "Diese Form macht Texte erlebbar, man fühlt viel mehr mit", sagt Diakon Bärmann. Der anschließende Gospelchor soll dann für Partystimmung sorgen und "tiefere emotionale Schichten ansprechen".

Ein Höhepunkt der Nacht wird jedoch der Auftritt des Hamburger Star-Tenors Florian Voß sein, der seine Opern-Stücke besonders gerne im Belcanto-Stil ("schöner Gesang") präsentiert, einer Gesangstechnik, die in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts entstand - zum Verlieben.

Eine Nacht voller Glück verspricht hingegen die Christuskirche in Pinneberg. Dort werden ab 19 Uhr "Träume vom Glück" angeboten. Es gibt Essen, das glücklich macht, Texte, Gedichte und Märchen, die sich rund um das Thema drehen, und Lieder der Comedian Harmonists, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Und wer dann noch sein Schicksal herausfordern möchte, kann beim Glücksquiz mit Pastor Harald Schmidt mitmachen.

Kirche Nienstedten, Elbchaussee 410, ab 18.30 Uhr.

Christuskirche, Bahnhofstraße 2, Pinneberg, ab 19 Uhr.