Früher war es üblich, dass der Friedhof und die Kirche eine Einheit bildeten und die Besucher somit oft die Erinnerung an einen Toten mit in den Gottesdienst nahmen. “Heute sind die Friedhöfe außerhalb gelegen. Die Gesellschaft hält sich so oft den Tod vom Leib“, sagt Pastor Jürgen Wisch.

Er bietet deswegen in der Nacht der Kirchen drei unterschiedliche Rundgänge über den idyllischen Friedhof Bergstedt an - ein ähnliches Angebot in Bramfeld letztes Jahr war der Renner. "Wir wollen unseren Besuchern die Chance bieten, den Friedhof mal mit ganz anderen Augen wahrzunehmen", sagt Wisch. Beim ersten Friedhofs-Rundgang wird deswegen eine Botanikerin die Pflanzen rund um die Grabstätten beschreiben. Die zweite Begehung behandelt die unterschiedlichen Bestattungsformen. "Bei uns gibt es nämlich keine anonymen Begräbnisse", sagt der Pastor. Und der dritte Rundgang soll unter dem Motto "Licht und Dunkel" mit Fackeln und Kerzen in meditativer Atmosphäre stattfinden. Dazwischen gibt es Alster-Jazz, A-cappella-Chormusik und Gegrilltes.

Friedhof Bergstedt, Volksdorfer Damm 251, ab 18 Uhr.