Abendblatt:

Wer nutzt Ihr Seminar "Erst die Schule und dann?"?

Lisa Jacobs:

Zu 80 Prozent sind es Abiturienten und Gymnasiasten, bei denen die Eltern auf das Seminar hinweisen. Die 16 Teilnehmer sind meist zwischen 15 und 24 Jahre alt.

Abendblatt:

Wie sollen junge Menschen heute an ihre Berufsentscheidung herangehen?

Jacobs:

Bei rund 30 000 anerkannten Berufszweigen in Deutschland ist die Auswahl groß. Ich rate Schülern: Triff Deine Entscheidung jetzt! Was in fünf Jahren ist, weiß niemand. Das wäre wie Kaffeesatzlesen.

Abendblatt:

Was können die Jugendlichen aus Ihrem Seminar mitnehmen?

Jacobs:

Einige haben schon eine Berufsvorstellung und suchen nach Bestätigung. Andere wollen die Zeit bis zum Abi nutzen, um sich mehr zu erkunden. Manche müssen vor allem das Prinzip der Selbstverantwortung begreifen lernen.

Abendblatt:

Welche Chancen haben Jugendliche?

Jacobs:

Heute gibt es viele Möglichkeiten und alles ist fließend. Es gibt nicht nur Ausbildung oder Studium. Man kann nach einer Ausbildung noch studieren. Auch das Duale Studium ist für viele genau das Richtige. Es verbindet praxisbezogenes Wissen und Geld verdienen. Diese Vielfalt ist wunderbar und eine große Chance.