Sie sind Prinzessinnen in Samt und Seide. Diamanten und Perlen glänzen in ihrem Haar. “Der Abiball, das ist der wichtigste Abend für uns junge Leute“, sagt Kristina Krause (19), Abiturientin am Gymnasium Dörpsweg. Für das große Fest muss alles stimmen: Kleid, Handtasche, Schuhe, Schminke und Frisur.

Kristina hat in drei Geschäften rund 20 Abendkleider probiert und sich schließlich für das goldene entschieden: Bodenlang, tief dekolletiert und mit Strass verziert. Mutter und Schwester begleiten sie. Aber auch mit ihrem Freund, einer Freundin oder dem Vater kommen die Abiturientinnen sich etwas aussuchen.

"Corsagen mit aufgestelltem Rock, aber auch richtige Roben und lange Abendkleider sind dieses Jahr in Mode", sagt Uta-Beatrix Schradieck vom Hamburger Brautsalon. Zwischen 200 und 500 Euro kostet das Abi-Traumkleid. Dazu gehören die passenden Schuhe und eine Handtasche. Dann fehlt nur noch die perfekte Frisur.

"Lange, geschwungene Wellen sind der Abi-Trend", sagt der Friseur Stefan Schilling. Für die wogende Pracht brennt er eine halbe Stunde lang sanfte Wellen ins Haar. Zwischen 35 und 100 Euro kostet das Feststyling mit künstlichem Haarteil, Strass, Perlen, Glitzer, Glimmer. Die Frisur ist die Krone des Ballkleides. Kristina Krauses Krone dauerte eine halbe Ewigkeit. Nach anderthalb Stunden Friseurarbeit steht der Haarturm dann. Der Aufwand hat sich gelohnt. "Ungewohnt und toll fühlt sich das an", sagt Kristina lächelnd. Die 19-jährige Abi-Ball-Prinzessin tanzt aus ihrer Schulzeit.