Seit 2008 nimmt das studentische Projekt Eco-Team - aktuell mit 18 Studierenden verschiedener Fachrichtungen - am Shell-Eco-Marathon teil. "Pingu II" heißt der aktuelle Prototyp.

Seine Bauform ist dem Königspinguin nachempfunden, was für einen besonders geringen Luftwiderstand und somit optimale Aerodynamik sorgt.

Die Karosserie des Fahrzeugs besteht aus mit Glasfaser verstärktem Kunststoff und bietet einem Fahrer bis 1,65 Meter Körpergröße und maximal 65 Kilo Gewicht Platz.

Die Energie stammt aus einer handelsüblichen Wasserstoff-Brennstoffzelle, die von den Studenten modifiziert wurde. Mit dem konventionellen Elektromotor mit 200 Watt Leistung verfügt das Fahrzeug über eine Antriebsleistung von weniger als einem halben PS. Das reicht für eine Geschwindigkeit von etwa 25 Kilometern pro Stunde.

Da der Motor im Zusammenspiel mit der Brennstoffzelle bei hohen Drehzahlen am effizientesten läuft, haben die Studenten für eine einfache Getriebeübersetzung gesorgt. Völlig neu konstruiert wurde die Hinterachse. Auf ihr laufen jetzt statt der 28-Zoll-Räder 16-Zoll-Leichtlaufreifen.

Nachdem die HAW seit 2008 immer in der Prototypenklasse gestartet ist, wird für das nächste Jahr ein völlig neues Fahrzeug in der UrbanConcept-Kategorie entwickelt. Dieses wird sich deutlich mehr am konventionellen Pkw orientieren.