81 Industriedenkmäler nehmen teil, darunter Schiffe, Hafenanlagen, Schleusen, Schöpfwerke, Bewässerungsanlagen, Wassertechnik-Stätten, Werften, Brücken und Leuchttürme, aber auch Museen, Fabriken und Kraftwerke. Das Feuerschiff und die "Cap San Diego" sind dabei, aber auch die Eisbrecherflotte Geesthacht, die Schleusen von Lüneburg und Lauenburg (älteste Kesselschleuse Europas), der Leuchtturm "Dicke Berta" Altenbruch, die Hitzler-Werft in Lauenburg, der Wasserturm im Stadtpark Hamburg sowie Fischerei-, Glas-, Heimat- und Hafenmuseen von Glückstadt bis Vietze.

Das Rahmenprogramm bietet von Musik und Gegrilltem beim "Fierabend" im Hafenmuseum über Freiluftkino auf der "Bleichen" Begehungen, Besichtigungen bis zu Fahrradtouren oder Geschichten von ehemaligen Hafenarbeitern. Kinder erfahren auf der Prahmfähre "Brobergen" von Holzschiffen und Zugbrücken, im Hafenmuseum bauen sie Schiffe aus Papier oder dürfen einmal Kranführer des Mulch-Krans Harburg sein.

Tage der Industriekultur am Wasser 2011 19.8. bis 21.8., diverse Orte in der Metropolregion Hamburg, Programm, Eintrittspreise ab Juni im Internet unter: www.tagederindustriekultur-hamburg.de