Rund 15 Sonderausstattungen hat jedes aktuell zugelassene Auto in Deutschland – aber nur fünf dieser Extras sind wichtig.

Lenkrad, Pedale, Sitz und ein paar gesetzlich vorgeschriebene Kleinigkeiten wie Licht und Hupe – viel mehr braucht es im Auto eigentlich nicht. Trotzdem hat jedes in Deutschland aktuell zugelassene Auto rund 15 Extras an Bord. Hier die fünf wichtigsten:

Radio – in 98 Prozent aller Pkw an Bord. Ab Werk liegt die Ausstattungsquote laut dem aktuellen DAT-Report aktuell bei 97 Prozent, bei Gebrauchtwagen bei 96 Prozent.Weil aber die Kundschaft offenbar in solchen Fällen ein eigenes Gerät einbauen lässt, liegt die Quote in der Gesamtflotte noch höher, praktisch wohl bei annähernd 100 Prozent. Wer will auch schon ganz ohne Musik, Stauschau oder Nachrichten durch die Gegend tuckern.

Servolenkung – in 94 Prozent ­aller Pkw an Bord. Wer heute ein Auto ohne Servolenkung kaufen will, muss im Ul­trabilligsegment oder bei den Einstiegsmodellen von Kleinstwagen suchen. Doch wer sollte das wollen? Offenbar niemand, dennDie elektrische oder hydrau­lische Lenkunterstützung hat sich innerhalb weniger Jahremittlerweile zum Standard entwickelt.Auch, weil Autos immer schwerer werden und immer breitere Reifen das Lenken erschweren.

Zentralverriegelung – in 93 Prozent aller Pkw an Bord. „Mach mal Knöpfchen hoch“, hieß es früher unweigerlich, wenn man zu mehreren ein Auto besteigen wollte. Die Zentralverriegelung entlastete den Fahrer davon, alle Passagiertüren manuell entriegeln zu müssen: Das Aufschließen ­seiner Tür reichte.Mittlerweile ist meist eine Fernbedienung an die Zentralverriegelung gekoppelt., in neueren Fahrzeugen sind sogar schlüssellose Schließsystem an Bord, die die Tür bereits beim Berühren des Griffs automatisch entriegeln.

Elektrische Fensterheber – in 91 Prozent aller Pkw an Bord. Heutige Kinder kennen die Kurbeln kaum mehr. Selbst unter den Gebraucht­wagen sind die motorbetriebenen Glasscheiben mittlerweile Standard (84 Prozent Ausrüstungsquote).Warum das so ist, weiß man spätestens wieder, wenn man, das Papierticket zwischen den Zähnen, verkrampft an der Fensterkurbel drehend mit Schrankenschlusspanik ins Parkhaus fährt.

Klimaanlage – in 86 Prozent aller Pkw an Bord. Die Klimaanlage macht das Autofahren nicht nur komfortabler, sondern auch deutlich sicherer. Ohne sie kann sich der Innenraum im Hochsommer auf über 70 Grad Celsius ­erwärmen. Die Hitze beeinträchtigt Konzentrations- und Reaktionsfähigkeit stark. Eine zweistündige sommerliche Fahrt in einem nicht klimatisierten Fahrzeug kann den Fahrer so stark beeinträchtigen wie 0,8 Promille Alkoholgehalt im Blut.