Der Land Rover Freelander SD4 fährt sicher durch den Großstadtdschungel - und das bei niedrigem Geräuschpegel und einer Menge Fahrspaß.

Für Fahrzeuge dieser Art hat der spöttische Volksmund zuletzt den Begriff "Hausfrauenpanzer" geprägt. Robust und schwergewichtig, mit hoher Sitzposition und geländegängig - und dennoch zumeist fast ausschließlich im Dschungel der Großstadt bewegt. Der Land Rover Freelander macht eben bei vielen Gelegenheiten eine gute Figur. Erst recht, wenn er im Modell SD4 einen potenten 190-PS-Turbodiesel unter der Haube hat.

Der Vierzylinder reagiert spontan beim Tritt aufs Gaspedal, bringt rund 1,8 Tonnen Leergewicht unangestrengt auf Touren - und bietet so eine Menge Fahrspaß. Schon bei 2000 U/min liegt das maximale Drehmoment von 420 Newtonmetern an. Unaufdringlich schaltet die serienmäßige Sechsstufen-Automatik und ermöglicht eine entspannte Fortbewegung. Gepaart mit dem niedrigen Geräuschniveau und dem einwandfreien Geradeauslauf ist er auch für lange Autobahnetappen wie geschaffen. Das wird noch unterstützt von komfortablen Platzverhältnissen für die Passagiere und einem großzügig dimensionierten und flexibel nutzbaren Gepäckabteil.

Auch wer auf kurviger Strecke unterwegs ist, kommt nicht zuletzt dank des straffen Fahrwerks auf seine Kosten. Geradezu gierig nach mehr, nimmt er die Kurven im Heckdrift oder untersteuert - gerade so, wie es der Pilot haben will. Einzig die Lenkung dürfe etwas präziser ausfallen. Wenn es einmal kritisch wird, helfen Stabilitätskontrolle und elektronische Bremskraftverteilung, Schlimmeres abzuwenden. An der Zapfsäule wird deutlich: Der Normverbrauch von 7,0 Litern ist pure Theorie, bei den Testfahrten waren es zwischen neun und zehn Liter Diesel.

Im Gelände macht der mit 210 Millimetern Bodenfreiheit naturgemäß hochbeinige Allrader eine hervorragende Figur. Ein permanenter Allradantrieb mit Haldex-Kupplung sorgt für die Traktion. Auf der Straße wird nur wenig Kraft zu den Hinterrädern geleitet, in schwerem Gelände nötigenfalls das gesamte Drehmoment aber nach hinten verlagert. Schlammpassagen und rutschige Hänge jedenfalls sind kein Hindernis für den Freelander. Ein sicheres Gefühl für den Fall, dass der Hausfrauenpanzer sich mal in die unberührte Natur verirren sollte.

Preise und Ausstattung

Den Land Rover Freelander gibt es zum Grundpreis von 28 200 Euro mit 150-PS-Diesel und Frontantrieb, mit Allradantrieb für 29 900 Euro. Die getestete 190-PS-Version gibt es ab 36 800 Euro. Serienmäßig sind u. a. Klimaautomatik, Alufelgen, Audiosystem.