Das Renault Laguna Coupé GT dCi 180 im Abendblatt-Praxistest zeigt, dass der Kauf eines Coupés selten eine Vernunftentscheidung ist.

Nur in seltenen Fällen ist der Kauf eines Coupés auch eine Vernunftsentscheidung. Lediglich zwei Türen, zumeist eingeschränkte Kopffreiheit und ein reduzierter Kofferraum sind zu akzeptieren - dazu in der Regel noch ein Preisaufschlag. Das gilt auch für die Besitzer des Renault Laguna Coupé GT. Die neben Limousine und Kombi dritte Karosserievariante des französischen Mittelklassemodells setzt auf eine Kundschaft, die eine dynamisch-elegante Fortbewegung bevorzugt. Und die im Idealfall zu zweit mit dem Wagen unterwegs ist.

Auf den Vordersitzen genießen die Passagiere großzügige Platzverhältnisse. Der Einstieg nach hinten gelingt unproblematisch dank großer Türen und einfach verschiebbarer Frontsitze. In Reihe zwei wird es dann aber eng - ein Problem, das der Laguna allerdings mit Konkurrenten wie den Coupés von 3er BMW und Mercedes C-Klasse teilt. Die Sportsitze bieten guten Halt und ausreichenden Komfort auf langen Distanzen. Das Ladevolumen von 423 Litern ist üblicher Klassenstandard. Allerdings müssen Gepäckstücke durch eine schmale Kofferraumöffnung und über eine hohe Ladekante gehievt werden.

+++Driftküntler und qualmende Reifen auf der Essen-Motor-Show+++

+++Daimler verkauft mehr Autos, aber der Überschuss geht zurück+++

Da potente Dieselmotoren mittlerweile auch in der Coupé-Klasse hoffähig geworden sind, ist der getestete 178-PS-Vierzylinder eine prima Wahl. In bester Selbstzünder-Manier bietet er genügend Durchzug schon bei niedrigen Drehzahlen und fördert geradezu eine schaltfaule Fahrweise. Die Kombination aus Coupé und Dieselantrieb fordert deshalb geradezu zum entspannten Gleiten heraus. Wer es darauf anlegt, kann den Laguna aber auch temperamentvoll und antrittsstark erleben und auf eine Tempospitze von 223 km/h treiben. Dabei bleibt das Aggregat selbst im Drehzahl schonenden sechsten Gang akustisch zurückhaltend. Der Testverbrauch pendelte sich bei akzeptablen 6,6 Litern/100 km ein.

Nicht unerwähnt bleiben soll eine technische Besonderheit des Franzosen: die Allradlenkung. Die verringert immerhin den üppigen Wendekreis und steigert bei flotter Fahrt die Spurstabilität. Enge Kehren, so versprechen die Renault-Techniker, werden mit einem geringeren Lenkeinschlag als üblich bewältigt. Da macht doch jede Kurve gleich noch mehr Spaß.

Preise und Ausstattung

Das Renault Laguna Coupé GT gibt es zum Grundpreis von 36 900 Euro mit 204-PS-Benziner, die getestete Dieselversion kostet 37 900 Euro (178 PS). Serienmäßig sind u. a. Allradlenkung, Klimaautomatik, Navigation, Lederpolster und CD-Audiosystem.