Fiat 500C TwinAir im Abendblatt-Praxistest

Pkw-Motoren verrichten ihre Arbeit in der Regel mit vier und mehr Zylindern. Da tanzt der kleine 85-PS-Benziner im Fiat 500C TwinAir gehörig aus der Reihe. Der nämlich kommt mit nur zwei Zylindern aus. Das Triebwerk hat zwar keine magischen Kräfte, doch es bringt mit lautstarkem Temperament immerhin einen Hauch von italienischem Lebensgefühl auf die deutschen Straßen - gerade als Cabrio.

Die zwei Brennkammern des Motors sollen vor allem Sprit sparen, denn geringer Hubraum verspricht geringen Verbrauch. Beim 500C bedeutet dies jedoch nicht gleichzeitig weniger Spaß. Denn der Zwerg ist ein echtes Temperamentsbündel, zumindest wenn man ihn fordert. Fast mühelos dreht er auf 5000 Touren. Mal eben auf 160 km/h beschleunigen? Kein Problem. Und das Aggregat macht auch akustisch deutlich auf sich aufmerksam.

Zügig bis zur Tempospitze von 173 km/h geht es allerdings nur, wenn man nicht im "Eco-Modus" unterwegs ist. Der drosselt den 500er rigoros, schließlich soll der Verbrauch in engen Grenzen gehalten werden. In diesem Modus löst ein beherzter Gaspedal-Tritt nur wenig Reaktion aus. Beim Haushalten mit dem Kraftstoff hilft außerdem die Start-Stopp-Automatik, die den Motor beim Ampelstopp zum Schweigen bringt, um den Wagen bei Grün recht ruckvoll wieder in Gang zu setzen. Bei abwechselnder Eco- und Normalfahrt steht am Ende des Praxistests ein Spritverbrauch von 6,7 Litern im Bordcomputer. Der Hersteller gibt als Normverbrauch 4,1 Liter an.

Bei gutem Wetter verwöhnt der kleine Südländer mit seinem mobilen Dach. Auf Knopfdruck fährt die Stoffmütze bis hinter die Köpfe der Fondinsassen und gibt den Blick gen Himmel frei. Praktisch für Stadt und Landstraße, weniger geeignet für die Autobahn, wo den Insassen der Luftstrom allzu heftig um die Ohren weht.

Die Platzverhältnisse im Fiat sind selbst für groß Gewachsene auf den Rücksitzen passabel - wenn sie sich denn erfolgreich durch die knappe Türöffnung geschlängelt haben. Der Stauraum ist auf den ersten Blick erschreckend klein. Doch mit ein wenig Hin- und Herrücken passen schließlich sogar zwei Getränkekästen sowie eine große Handtasche hinein.

Preise und Ausstattung

Den Fiat 500C gibt es zum Grundpreis von 14 200 Euro mit 69-PS-Benziner, für Dieselkunden beginnt die Preisliste bei 17 200 Euro (95 PS). Die getestete TwinAir-Variante gibt es ab 15 700 Euro. Serienmäßig sind u. a. ABS, Kopfairbags und Audiosystem.