Die Mini-Familie wird konsequent ausgebaut: Der hochbeinige Countryman ist die vierte Modellreihe der BMW-Tochter - und auch sonst steht die Zahl vier im Mittelpunkt. Der erste Mini mit vier Türen, einer Länge von mehr als vier Metern und (auf Wunsch) mit vier angetriebenen Rädern (1600 Euro Aufpreis). Und der erste, der auch vier Passagieren plus Gepäck vernünftige Platzverhältnisse bietet und der einem beim Einsteigen keine turnerischen Fertigkeiten abverlangt.

Die Mischung aus Kleinwagen und sportlichem Geländegänger blickt mit ihren XXL-Scheinwerfern angriffslustig in die Welt. Erst recht, wenn sich die sportlich herausgeputzte Spitzenversion Cooper S ALL4 dem Publikum zeigt. Der auch aus den übrigen Mini-Varianten bekannte 1,6-Liter-Turbobenziner bringt seine 184 Pferdestärken mit spontaner Lässigkeit und begleitet von einem sonoren Klangteppich an den Start und klettert mühelos durch die Drehzahlskala. Über sechs Vorwärtsgänge mit kurzen und präzisen Schaltwegen wird die Kraft verteilt und kompromisslos auf die Straße gebracht. Und die exakte Lenkung unterstützt das spielerische Kurvenräubern. Parallel zum Fahrspaß steigt leider auch der Verbrauch. Der offizielle Normwert von 6,7 Litern ist allenfalls theoretischer Natur, näher an der Wahrheit liegen die 9,2 Liter aus dem Praxistest.

In der Stadt profitiert der Fahrer von den kompakten Außenmaßen und der guten Wendigkeit des Kleinen. Selbst längere Autobahn-Passagen sind mit dem Maxi unter den Minis kein Problem mehr, schließlich sitzt man auf allen Plätzen durchaus komfortabel. Allerdings: Der Motorleistung (Tempospitze 215 km/h) entsprechend ist das Fahrwerk sportlich-hart ausgelegt. Da wird so manches nur notdürftig geflickte Schlagloch im Hamburger Straßennetz durchaus im verlängerten Rücken der Insassen spürbar.

An der ungewöhnlichen Cockpit-Gestaltung scheiden sich seit jeher die Geister. Originell ist der riesige, mittig platzierte Tacho schon; praktisch und auf den schnellen Blick ablesbar ist er dagegen keineswegs. Und auch die Bedienung der zahlreichen Kippschalter verlangt während der Fahrt zu viel Aufmerksamkeit und lenkt unnötig vom Verkehrsgeschehen ab.

Preise und Ausstattung

Den Mini Countryman gibt es zum Grundpreis von 20 200 Euro mit 98-PS-Benziner, für Dieselkunden beginnt die Preisliste bei 22 000 Euro (150 PS). Die getestete Cooper-Version mit 1,6-Liter-Turbobenziner und Allradantrieb kostet 27 900 Euro.