Nur 918 Exemplare will Porsche vom 918 Spyder bauen. Der Hybridsportwagen kostet 768 026 Euro

Jetzt werden die Festgelder flüssig, und die Aktiendepots schmelzen dahin. Denn Porsche startet den Vorverkauf für den 918 Spyder und ruft für den Supersportwagen unter den Öko-Modellen einen Preis auf, der selbst reichen Rasern die Sprache verschlagen wird: Exakt 768 026 Euro soll der offene Zweisitzer kosten, der mehr als 700 PS hat, über 320 km/h schnell ist und trotzdem weniger als drei Liter verbraucht. Fürs gleiche Geld gibt's über ein Dutzend Porsche Boxster, eine kleine Flotte Mercedes S-Klassen oder mit ein bisschen Geschick auch zwei Maybachs. Kein anderes Großserienmodell aus Deutschland ist teurer.

Allerdings ist auch keines so aufwendig konstruiert: Schließlich baut Porsche nicht nur eine komplette Karbonkarosserie, sondern auch den womöglich stärksten Hybridantrieb aller Zeiten. Er besteht aus einem V8-Motor mit mehr als vier Litern Hubraum und über 500 PS, den die Schwaben mit je einem mindestens 109 PS starken E-Motor an beiden Achsen kombinieren. Dazu gibt es einen Lithium-Ionen-Akku, den man binnen drei Stunden an der Steckdose laden kann. So speichert er genügend Saft für 25 elektrische Kilometer und geräuschlose Sprints bis 150 km/h.

Arbeiten alle drei Motoren zusammen, wird der 918 Spyder zum König der Nürburgring-Nordschleife: Er beschleunigt in kaum mehr als drei Sekunden auf Tempo 100 und bewältigt die Berg- und Talbahn durch die "Grüne Hölle" in weniger als sieben Minuten und 30 Sekunden - damit ist er sogar schneller als Porsches letzter konventioneller Supersportwagen

Zwar beginnt Porsche schon jetzt mit dem Verkauf des Öko-Boliden, doch die Entwicklung ist noch gar nicht abgeschlossen, und die Auslieferung soll erst im November 2013 erfolgen. Aber erstens berechtigt die fixe Bestellung des 918 auch zur Order eines schmucken 911-Sondermodells, das als ordentlich aufgebrezelte "Edition 918 Spyder" die Wartezeit verkürzen soll. Und zweitens sollten sich Millionäre mit grünem Gewissen ohnehin nicht allzu viel Zeit lassen. Denn die Fertigung des Hybrid-Sportwagens ist streng limitiert: Genau 918 Exemplare wollen die Schwaben davon bauen.

So symbolträchtig wie die Stückzahl ist auch der Tag des Produktionsbeginns: der 18. September 2013. Warum das ein passendes Datum ist, verraten einem spätestens die Amerikaner. Die schreiben das nämlich so: 9/18.