Mehr als 500 PS, schneller als 320 km/h: Der neue Porsche Spyder 918 beschleunigt von Null auf 100 km/h in 3,2 Sekunden.

Genf. Den Prototypen eines hybriden Supersportwagens präsentiert Porsche auf dem diesjährigen Genfer Auto-Salon (bis 14. März). Der sogenannte Porsche 918 Spyder kombiniert einen Hochleistungs-Mittelmotor mit leistungsstarken Elektromaschinen an Vorder- und Hinterachse. Lithium-Ionen-Batterien dienen als Energiespeicher des Plug-in-Hybriden. Für den Vortrieb des offenen Zweisitzers sorgen ein V8-Mittelmotor mit über 500 PS und Elektroaggregate an den Achsen mit einer Gesamtleistung von 160 kW/218 PS angetrieben. Bis zu 25 Kilometer sollen sich damit im sogenannten "E-Drive"-Modus rein elektrisch fahren klassen. Im "Hybrid"-Modus kommen beide Aggregate je nach der Fahrsituation und der erforderlichen Leistung zum Einsatz.

Der Kraftstoffverbrauch beträgt laut Hersteller lediglich drei Liter Superbenzin je 100 Kilometer, die CO2-Emission liegt bei 70 g/km. Dynamischer wird es im "Sport Hybrid"- und im "Race Hybrid"-Modus, wo beide Antriebssysteme weniger verbrauchsarm und mehr fahrspaßorientiert genutzt werden. Der Supersportwagen soll dann binnen 3,2 Sekunden von null auf 100 km/h beschleunigen, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei über 320 km/h. Bei ausreichendem Ladezustand der fluidgekühlten Lithium-Ionen-Energiespeicher lässt sich per Knopfdruck außerdem eine elektrische Zusatzleistung abrufen, die beispielsweise für Überholvorgänge genutzt werden kann. Optisch ist das zweisitzige Konzeptfahrzeug an andere Rennfahrzeuge des Unternehmens wie den Porsche 917 Le Mans und den aktuellen Porsche RS Spyder Emotionen angelehnt.

Der Heckspoiler und die prägnanten Hutzen als Kopfstützen-Verlängerung wirken sich aerodynamisch auf das Fahrverhalten aus. Sportschalensitze beherbergen Fahrer und Beifahrer, drei freistehende Rundinstrumente geben Aufschluss über Geschwindigkeit, Drehzahl und Energiemanagement. Unterlegt sind die Bedieninstrumente entweder grün in einen der beiden verbrauchsorientierten Betriebsmodi oder rot bei den sportlichen Fahrprogrammen. Neben den Plug-in-Hybriden Porsche 918 Spyder präsentiert die Zuffenhäuser Sportwagenschmiede in Genf auch das SUV Cayenne S Hybrid mit Parallel-Vollhybrid und den Rennwagen 911 GT3 R Hybrid mit elektrischem Vorderachsantrieb.