Hamburg. Das Angebot an Neuwagen, die bei der Kfz-Steuer innerhalb des steuerfreien CO2-Grenzwertes von 120 g/km bleiben, wird immer größer. Nach Angaben des ADAC sind mittlerweile bereits 145 Automodelle (überwiegend Diesel) am Markt, für die nur der Hubraumanteil bezahlt werden muss.

Bei den Kleinwagen sind das u. a. VW Polo, Fiat 500 oder smart fortwo. Aber auch die untere Mittelklasse ist vertreten (VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra). Mit dem Ford C-Max und dem Seat Altea stehen sogar zwei Kompakt-Vans zur Wahl. Selbst in der Mittelklasse gibt es noch 13 Modelle, die unterhalb des Grenzwertes bleiben, u. a. Audi A4, Skoda Octavia und VW Passat. Seit Mitte 2009 wird für die Kfz-Steuer nicht nur der Hubraum eines Autos herangezogen, sondern auch die CO2-Emission. Dabei gilt: Jedes Gramm CO2 ab einem Grenzwert von 120 g/km schlägt mit zwei Euro zu Buche. Die Hubraumkomponente beträgt bei einem Benziner je angefangenen 100 Kubikzentimeter zwei Euro, beim Diesel werden 9,50 Euro fällig.

Die kompletten Listen finden Sie hier:

Micro- und Kleinstwagen

Kleinwagen

Untere Mittelklasse

Mittelklasse