Es gibt bereits 145 Auto-Modelle mit Werten bis 120 g/km CO2. Die ausführlichen Listen zur Kfz-Steuer zum Nachlesen.

Das Angebot an Neuwagen, die innerhalb des steuerfreien Grenzwertes von 120 g/km CO 2 bleiben, wird immer größer. Eine aktuelle Untersuchung des ADAC ergab, dass bereits 145 Modelle am Markt sind, für die bei der Kfz-Steuer nur der Hubraumanteil bezahlt werden muss.

Den Großteil machen Kleinst- und Kleinwagen mit 92 Modellen aus. Bekannte Vertreter sind VW Polo, Fiat 500 oder smart fortwo. Die untere Mittelklasse ist mit 40 Exemplaren vertreten. Hier finden sich beliebte Fahrzeuge wie der VW Golf, Ford Focus oder Opel Astra. Mit dem Ford C-Max und dem Seat Altea stehen sogar zwei Kompakt-Vans mit Werten unterhalb 120 g/km zur Wahl. Selbst in der Mittelklasse gibt es noch 13 Modelle, die unterhalb des steuerfreien Grenzwertes bleiben, unter anderem Audi A4, Skoda Octavia und VW Passat.

Micro- und Kleinstwagen

Und hier finden Sie weitere Fahrzeugklassen:

Kleinwagen

Untere Mittelklasse

Mittelklasse

Seit dem 1. Juli 2009 ist die reformierte Kraftfahrzeugsteuer in Kraft. Zur Steuerberechnung wird seither nicht nur der Hubraum eines Autos herangezogen, sondern auch die CO 2 -Emission. Dabei gilt: Jedes Gramm CO 2 ab einem Grenzwert von 120 g/km schlägt mit zwei Euro zu Buche. Die Hubraumkomponente beträgt bei einem Ottomotor je angefangenen 100 cm3 Hubraum zwei Euro. Beim Diesel werden 9,50 Euro fällig.

Von den 145 Modellen sind 105 Diesel. Insbesondere bei den größeren Fahrzeugen führt nahezu kein Weg an diesem Antriebssystem vorbei. Mit den alternativen Teibstoffen Autogas und Erdgas fahren sechs bzw. drei Modelle. Mit Ottokraftstoff sind 28 Modelle unterwegs, darunter drei Hybrid-Fahrzeuge.

Die Änderungen betreffen grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden. Für Pkw die zwischen dem 5. November 2008 und 30. Juni 2009 zugelassen wurden gilt eine sogenannte "Günstigerregelung". Die Steuer errechnet sich, wie bisher, aus dem Motor-Hubraum - nun aber auch aus dem CO 2 -Ausstoß.