Ihr Spießer-Image war einmal – heute sind Kombis nicht nur bei Familienvätern beliebte Großraumwagen, die viel Platz bieten.

Frankfurt/Main. Längst haben Kombis ihr Image als spießige Familienkutsche abgelegt. Der Volvo V40 oder der Audi Avant haben diese Karosserievariante als sportlich-schick und Lifestyle-orientiert etabliert und den Kundenkreis über Familienväter und –mütter hinaus erweitert. Die wichtigsten Kombi-Premieren auf der IAA:

Mercedes zeigt sein T-Modell der neuen E-Klasse, der im November auf den Markt kommen soll. Der Mittelklasse-Kombi ist 4,90 Meter lang und fasst bis zu 1950 Liter Gepäck. Auf Wunsch kann eine dritte, klappbare Sitzbank für Kinder geordert werden. Die Motoren decken ein Spektrum von 125 kW/170 PS bis 285 kW/388 PS ab. Der Basispreis: 44 803 Euro. Wenn später neue Basismotoren verfügbar sind, soll er auf 41 947 Euro sinken. Auf der IAA hat auch die AMG-Version mit 386 kW/525 PS starkem V8 Premiere.

Volkswagen wollte den Golf ursprünglich gar nicht mehr als Kombi anbieten, besann sich aber nicht zuletzt wegen des Kundeninteresses eines Besseren. Auf der IAA zeigt der Hersteller nun ein Facelift des Kompaktkombis. Auffällig an dem 4,56 Meter langen Variant ist vor allem die Frontpartie im Design der aktuellen Golf-Generation. Das Ladevolumen reicht von 690 bis 1550 Liter. Außerdem gibt es eine aktualisierte Motorenpalette, deren Spektrum nun von 59 kW/80 PS bis 118 kW/160 PS reicht. Der Preis: ab 18 500 Euro.

Skoda feiert mit dem Superb Combi eine Premiere - bislang gab es das Mittelklasse-Modell nur als Limousine. Noch im Herbst soll der Kombi zu den Händlern kommen - mit Motoren, die von der Limousine bekannt sind: Erwartet werden Benziner und Diesel von 92 kW/125 PS bis 191 kW/260 PS. Auch das Ladevolumen des 4,84 Meter langen Kombis mit den elegant-runden Formen kann sich sehen lassen: Es reicht von 633 bis 1865 Liter.

Auch Seat präsentiert eine Neuheit im Segment der Kleinwagen-Kombis. Die Spanier zeigen als Ausblick auf ein für 2010 angekündigtes Kombimodell der Ibiza-Baureihe die seriennahe Studie IBZ. Der 4,22 Meter lange Kombi fasst 420 Liter Ladung und soll im Vergleich zu Konkurrenzmodellen eine besonders tiefe Ladekante haben. Kaschiert ist der designierte Ibiza ST noch mit markanten Turbinen-Felgen, LED-Scheinwerfern und einem unkonventionellen Wabengrill.

Subaru stellt die fünfte Generation des Legacy Kombi vor, die kurz nach der Messe zu Preisen ab 29 300 Euro bei den Händlern steht. Der 4,78 Meter lange Allradkombi fasst 526 bis 1726 Liter Ladung. Drei Vierzylinder-Boxermotoren stehen als Antrieb zur Wahl. Sie reichen von 110 kW/150 PS bis 123 kW/167 PS.

Kia nimmt einen Feinschliff am kompakten C'eed Kombi vor. Neben einer neuen Frontpartie im Stil des aktuellen Markendesigns und einem aufgefrischten Innenraum gibt es einen neuen 1,6-Liter-Diesel mit 66 kW/90 PS oder 81 kW/115 PS. Die Benziner lassen sich mit einer Start-Stopp-Automatik kombinieren. Der Kombi kostet ab 16 345 Euro.

Audi bietet für den A4 Avant Neuerungen auf der Motorenseite. Die Ingolstädter stellen den Kombi als „clean diesel“ vor. Dessen 3,0-Liter-TDI mit 176 kW/240 PS verfügt über einen DeNOx-Katalysator, der mit dem Additiv „AdBlue“ Stickoxide reduzieren soll. Der Motor erfüllt daher bereits die ab 2014 geltende Norm Euro 6. Anfang 2010 soll die neue Motorvariante beim Händler stehen.

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