Fünf Tipps der Deutschen Herzstiftung für Patienten

Die Deutsche Herzstiftung ( herzstiftung.de ) nennt fünf Tipps, wie Patienten ihren Bluthochdruck senken können. In Absprache mit dem Arzt können die Maßnahmen die Einnahme von Medikamenten ergänzen oder ersparen.

Mehr Bewegung

Mit einem gut durchdachten Sportprogramm ist bei einem Bluthochdruck eine Verringerung der Werte um etwa fünf bis zehn mmHg zu erwarten, wobei sich die Wirkung von Mensch zu Mensch je nach Veranlagung deutlich unterscheiden kann. "Es eignen sich Ausdauersportarten wie Dauerlauf, Schwimmen, Radfahren oder Rudern, etwa vier- bis fünfmal die Woche mindestens eine halbe Stunde", sagt Prof. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung. "Ein einfacher Spaziergang um die Alster ist besser als keine Aktivität, reicht aber nicht aus: Sie müssen schon aus der Puste kommen."

Weniger Salz

Bei vielen Menschen führt eine hohe Salzzufuhr zu erhöhten Blutdruckwerten. "Die einen Patienten reagieren darauf empfindlicher als die anderen", sagt Meinertz. Darüber werde in der Fachwelt derzeit heftig diskutiert. Da in vielen Fertigprodukten und Fleischgerichten bereits viel Salz enthalten ist, rät der Mediziner vor allem, diese zu reduzieren ebenso wie auch das "Nachsalzen" von Speisen. Die durchschnittliche Salzaufnahme liegt nicht selten bei zehn bis 15 Gramm pro Tag. Laut Meinertz sollte sie nicht über sechs Gramm liegen. Studien warnen aber auch davor, ganz auf Salz zu verzichten.

Maßvoller Umgang mit Alkohol

Alkohol kann ab bestimmten Mengen den Blutdruck erhöhen. Männern wird empfohlen, pro Tag nicht mehr als 30 g Alkohol zu trinken, was je nach Alkoholgehalt 250 ml Wein oder zwei Flaschen Bier am Tag entsprechen kann. Frauen sollten dagegen nicht mehr als 20 g Alkohol pro Tag trinken, nicht nur wegen des geringeren Körpergewichtes, sondern auch, weil sie den Alkohol langsamer abbauen.

Übergewicht vermeiden

Die Mechanismen dahinter sind nicht ganz klar - doch Übergewicht ist ein Risikofaktor für Bluthochdruck. Laut Herzstiftung gehören Abnehmen und eine Normalisierung des Körpergewichts zu den Maßnahmen, mit denen sich hoher Blutdruck in vielen Fällen besonders wirkungsvoll senken lässt.

Umgang mit Stress verbessern

Bestimmte Formen von Stress können den Blutdruck in die Höhe treiben und damit das Risiko für Herzerkrankungen steigern.