Wer zur Nervosität neigt oder kein eigenes Blutdruckgerät zu Hause hat, kann zur Messung des Blutdrucks auch in eine Apotheke gehen. Der Blutdruck kann durch Stress, Sport und innere Anspannung im Tagesverlauf schwanken - daher sind mehrere Messungen notwendig. "Am besten sollten Sie vor der Blutdruckmessung fünf Minuten zur Ruhe kommen", sagt Prof. Thomas Meinertz, Vorsitzender der Deutschen Herzstiftung.

Bei der allerersten Messung ist es wichtig, den Blutdruck an beiden Armen zu kontrollieren. "Er kann nämlich besonders auf einer Seite erhöht sein und ist bei vielen Menschen unterschiedlich auf der linken und rechten Seite." Danach solle der Blutdruck an dem Arm mit dem höheren Wert gemessen werden.

Der Oberarm sollte bei der Messung in Herzhöhe auf einem Tisch oder Stuhl liegen.

Blutdruckmessgeräte gibt es in zwei Varianten: für das Handgelenk und für den Oberarm. Erhältlich sind sie im Fachhandel, in Apotheken sowie teils auch in Discountern oder Drogeriemärkten. "Wer an Bluthochdruck leidet, und regelmäßig messen muss, dem empfehle ich, im Fachhandel ein Gerät mit Prüfsiegel zu erwerben", sagt Prof. Meinertz. Teilweise übernehmen die Krankenkassen die Kosten für das Gerät.