17 Millionen Deutsche sorgen mit Betriebsrente vor, andere mit Riesterrente oder Lebensversicherung. Mini-Zinsen mindern Erträge.

Berlin. Die Finanzkrise in der EU stellt laut Experten auch eine Bedrohung für die private Altersvorsorge der Deutschen dar. Grund hierfür seien die niedrigen Kapitalmarktzinsen. Viele Versorgungswerke befänden sich im Anlagenotstand, warnt der Wirtschaftswissenschaftler Bernd Raffelhüschen von der Universität Freiburg in der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“ (FAS). Die Pensionskassen investierten hauptsächlich in sichere Staatspapiere, die aber kaum noch Rendite einbringen.

„Die niedrigen Zinsen stellen viele Einrichtungen der betrieblichen Altersvorsorge vor ernste Schwierigkeiten“, so Raffelhüschen. In Deutschland gebe es rund 17 Millionen Arbeitnehmer, die über ihren Arbeitgeber in eine betriebliche Altersvorsorge einzahlen.

Halte das Zinstief an, müssten sich die Arbeitnehmer in Zukunft auf geringere Erträge aus der Betriebsrente einstellen. Bleiben die Zinsen derart niedrig wie derzeit, würde die jährliche Wertentwicklung eines typischen Portfolios einer Pensionskasse innerhalb der nächsten fünf Jahre um insgesamt mehr als ein Drittel zurückgehen. Derzeit erzielten die Kassen noch eine Verzinsung von durchschnittlich rund vier Prozent pro Jahr.

+++Immer mehr Menschen wegen psychischer Störungen in Rente+++

+++OECD hält auch Rente mit 67 noch für zu früh+++

Von niedrigen Kapitalmarktzinsen und damit geschrumpften Renteerträgen können auch Arbeitnehmer mit einer privaten Altersvorsorge, der Riester- oder Rüruprente bedroht sein. Der Grund laut Bild-Zeitung: Vorsorge-Gelder müssten besonders sicher angelegt werden. Doch Staaten mit hoher Kreditwürdigkeit zahlten in der Euro-Krise nur noch geringe Zinsen. Eine deutsche Bundesanleihe mit einer Laufzeit bis 2017 bringe zur Zeit gerade einmal 0,32 Prozent. Finanzexperte Stefan Homburg sagte Gegenüber der Bild-Zeitung, dass die Renditen für die private Altersvorsorge von Jahr zu Jahr sinkten.

Sparwillige, die fürs Alter vorsorgen wollen, sollten deshalb die Angebote der Vorsorgewerke und Banken vergleichen und einen Vertrag mit einer hohen garantierten Rente auswählen.