Seniorenprodukte - das klingt nach alt und krank, ist aber oft pfiffig und praktisch

Hamburg. Sie flackern wie echte Kerzen. Sie duften wie echte Kerzen, und sie sehen aus wie echte Kerzen. Ihr entscheidender Vorteil: Die LED-Echtwachskerzen verbreiten eine adventliche Stimmung ohne Brandgefahr. Sie können sogar per Zeitschaltuhr reguliert werden.

In speziellen Hamburger Läden wie "Seniola Fachhandel", "Senior aktiv" und "Nobody is perfect" sind sie zu haben: pfiffige Gegenstände, die viele Tätigkeiten im Alltag vereinfachen. Innovative Dosen- und Flaschenöffner in verschiedener Form und Technik, elastische Schuhbänder, ergonomische Stifte, ein Messbecher, den man von oben lesen kann, Großbrettspiele sowie sprechende Armbanduhren, Waagen, Taschenrechner und Fieberthermometer. Es gibt eine Fülle von Artikeln, die viele Tätigkeiten für ältere oder Menschen mit Behinderung einfacher machen, aber inzwischen auch von jüngeren Kunden gern gekauft werden.

Bernd Tischler ist Musiker. Der 38-Jährige fand im Fachgeschäft Senior aktiv in der Steinstraße einen Shopper mit integriertem Sitz. "Ideal um mein Instrument zu transportieren und als Straßenmusiker bequem zu spielen." Der Sitz ist bis 100 Kilogramm belastbar. Andere Shopper sind extrem leicht und somit leer bequem zu bewegen. Es gibt zwei Varianten: Shopper mit zwei Rädern zum Ziehen oder mit vier Rädern zum Schieben. Praktisch: auch eine Getränkekiste lässt sich bequem transportieren.

Als Gehhilfe dienen der Stockroller oder ein Stockschirm. Wenn es regnet, lässt sich ein zweiter Stock ausfahren und sorgt weiterhin für Halt. Der Greifboy in verschiedenen Varianten ist nicht nur im Krankenhaus nützlich. Man kann mit ihm sogar Türen aufziehen oder auch Cent-Stücke aufheben. Den Rollator Topro Troja - Testsieger bei Stiftung Warentest - mit Bremse ist aus Alu-Kunststoff und lässt sich leicht zusammenschieben.

"Zu uns kommen viele Kunden, um die technischen Geräte auszuprobieren und sich beraten zu lassen", sagt Holger Merbach von Senior aktiv. Sehr beliebt sind die Dosenöffner, Badezimmer- und Eincremehilfen. Es gibt in seinem Geschäft Teleskop-Schuhanzieher, Bett- und Möbelsitzerhöhungen und Drehhilfen für das Aussteigen aus dem Auto.

"Die sprechenden Schlüsselfinder werden auch gern von jungen Kunden gekauft", sagt Merbach. Das gilt ebenfalls für die Leselotte, ein Kissen mit Buchhalter zum bequemen Lesen, das in vielen Farben erhältlich und auch waschbar ist. Auch die bunten Anti-Stress-Kissen, die auch Mond- und Nackenhörnchen genannt werden, sind bei Kunden jeden Alters beliebt. Sie sind waschbar und passen sich mit ihrer weichen Füllung dem Körper an. Das Geschäft von Holger Merbach erhielt gerade als erstes Geschäft in Hamburg das Qualitätssiegel generationenfreundliches Einkaufen im Einzelhandel. Tester überprüften, ob im Geschäft auch Menschen mit Behinderung ebenso wie alte und Kinder bequem einkaufen können. "Wir werden immer älter, und immer mehr Ältere leben in unserer Stadt. Sich auf den demografischen Wandel einzustellen ist in vielen Branchen eine der großen Chancen der nächsten Jahre", sagt Verbraucherschutzsenator Dietrich Wersich.

2030 wird ein Drittel der Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Wie sollten Produkte für Ältere aussehen? Welche Kriterien müssen sie erfüllen? Dazu sagt Mathias Knigge vom Design- und Beratungsbüro Grauwert: "Die Produkte sollen den Alltag erleichtern und Tätigkeiten vereinfachen. Dagegen haben unsere Nutzerbefragungen ergeben, dass Defizite der Nutzer nicht im Vordergrund stehen dürfen." So sagten die Befragten, sie wollen nicht mit ihrem Handy zeigen wie alt sie sind. Es werde nie Produkte geben, die für alle Menschen passen, sagt Knigge. Der Designer und Ingenieur hat sich auf Produktdesign für Verbraucher ab 50 Jahren spezialisiert und berät Unternehmen. "Es gibt nicht die Gruppe der Senioren oder der Älteren. Das Alter hat heute viele Gesichter. Es gibt Lebensphasen und Interessengebiete." Auch 60-Jährige können sich für Computer und i-Phones begeistern.

Beim Computer Ben kommen auch Menschen ohne Vorkenntnisse ins Internet. Die verschiedenfarbige Tastatur ist einfach zu handhaben. Es gibt keine komplizierten Befehle. Alle Funktionen wie Mails, Internet, Spiele oder Texte sind über ein Klicken am Bildschirm erreichbar. Zur Beratung gehören eine Einweisung und das Anschließen des Computers beim Kunden zu Hause.

Ältere Menschen möchten elegante seriöse Produkt- und Designlösungen, sagt Knigge. "Dafür gibt es in Zukunft einen großen Bedarf." Noch aber erkennen viele Hersteller den Trend nicht und reagieren erstaunlich verhalten: Das sei nicht ihre Zielgruppe, heißt es.