Vor dem ersten Messeauftritt stehen viele Überlegungen. Eignet sich für mein junges Unternehmen eine Publikumsmesse oder eine Fachmesse? Bei Letzterer stehen Verkauf und Aufträge im Vordergrund. "Publikumsmessen dagegen sind reine Imagemessen", sagt Caroline Schönberger von Ideenreich Konzept & Design. Sie eignen sich vor allem für Lifestyleprodukte und Getränke. Außerdem wichtig: Wenn möglich, müssen Produkte auch vor Ort ausprobiert werden können. Generell gilt: Das Produkt muss auffällig präsentiert und sofort erkennbar sein.

Das oberste Gebot bei allen Aktivitäten zu einer Messebeteiligung lautet: Der Aussteller muss vom Kunden her denken, denn "der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler", sagt Schönberger. Geht es um eine Dienstleistung, muss diese seriös und kompetent an den Besucher gebracht werden. Dass der Stand sauber und aufgeräumt ist und einen freundlichen Eindruck macht, sei selbstverständlich. Bei der Entscheidung für einen Messeauftritt sei die Platzierung des Standes nicht unwichtig. Dabei müssten auch die Laufwege des Publikums bedacht werden. Nur für wenige Produkte eignen sich Stände in der Nähe der Toiletten. Auch eine frühzeitige Anmeldung sei zu bedenken, denn dann gibt es häufig einen Messe-Rabatt, so Schönberger.

Nicht zu vergessen ist der Zeitfaktor. Messebeteiligungen kosten nicht nur Geld, sondern sehr viel Einsatz und Arbeitszeit, auch in ihrer Nachbereitung, sollen sie sinnvoll sein. Ferner ist Offenheit und aktives Zugehen auf die Besucher ein Muss.