Um zu den weltweit reichsten ein Prozent der Bevölkerung zu gehören, braucht es keine Unsummen. Große Schere zwischen Arm und Reich.

Die reichsten Menschen dieser Erde leben in den USA. Dort ist fast die Hälfte der reichsten ein Prozent der Welt versammelt. Auf Rang zwei folgt Deutschland mit vier Millionen. Die Berechnungen stammen aus dem Buch "The Haves and the Have-Nos" des Weltbank-Ökonoms Milanovic.

Er bezieht sich dabei auf Zahlen von 2005, da es bisher keine aktuelleren Werte gibt. Demnach zählt bereits zur globalen Mittelschicht, wer etwa 956 Euro verdient - nicht im Monat, sondern im Jahr. Zu den reichsten ein Prozent der Weltbevölkerung zählt, wer 26.567,70 Euro netto verdient.

+++Große Ungleichheit in Deutschland nimmt zu+++

Weiter erläutert Milanovic, dass 80 Prozent der Weltbevölkerung in Ländern lebt, wo die Schere zwischen Arm und Reich besonders groß sei und täglich wachse. Vorreiter seien hingegegen skandinavische Länder, die auch Menschen mit weniger Geld mehr Möglichkeiten biete.