Die Auto-Kindersitze einiger Hersteller haben erhebliche Sicherheitsmängel, mahnt der ADAC. Gemeinsam mit Stiftung Warentest hatte er 22 Modelle geprüft.

München. Erheblichen Nachholbedarf in puncto Sicherheit sieht der Autoclub bei vier der insgesamt 22 geprüften Kindersitzen. Sie erhielten die Gesamtnote „mangelhaft“. Der „Alpin Daisy“ versagte beim Seitencrash. Drei andere Modelle boten beim Frontal-Crash nicht genügend Schutz für die Kinder: „Emmaljunga First Class 0+ mit Base (Isofix)“, „IWH Babymax Isofix+Basis“ und „IWH Megamax Isofix+Basis“.

Bei diesen drei Modellen ging laut ADAC entweder der Sitz zu Bruch oder der Gurt des Kindersitzes riss aus und die Messpuppe flog nach dem Test-Crash durch das Fahrzeug. Bei den Maßstäben für den Frontal-Crash seien die Tester über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinausgegangen. Man habe sich an Belastungen orientiert, wie sie bei realen Unfällen vorkommen, teilte der Autoclub mit. Unter anderem wurde ein Crash mit 64 km/h simuliert. Ein spezielles Augenmerk legten die Tester auch auf den Seitenaufprallschutz, denn Kinder sind bei seitlichen Kollisionen besonders gefährdet.

Teure Sitze schnitten im Test nicht immer gut und billige nicht automatisch schlecht ab. In der Klasse bis 13 Kilogramm Körpergewicht fiel das mit 338 Euro teuerste Modell durch, ein Sitz für 129 Euro wurde dagegen durchweg „gut“ bewertet. Insgesamt war bei dem Test kein „guter“ Sitz unter 129 Euro zu haben.

Selbst die sichersten Sitze können Kinder aber nicht schützen, wenn sie sich mit Schulranzen auf dem Rücken hineinsetzen, warnt der ADAC. Bei einem Aufprall mit 64 Stundenkilometern drücke dieser mit rund 200 Kilogramm auf den Kinderrücken. Dadurch erhöhe sich die Verletzungsgefahr erheblich.

Ein „gut“ bekamen folgende Sitze: Römer Babysafe Plus + Belted Base, Cybex Aton, Emmaljunga First Class 0+, Bebe Confort Streety.fix + Streety.base, HTS BeSafe iZi Kid X1 Isofix, Römer Safefix plus TT (Isofix), Maxi Cosi Tobi, Cybex Solution X-Fix, Concord Transformer XT und HTS BeSafe iZi UP X2.