Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung stellt einen Online-Test zur Verfügung. Jugendliche können hier testen, ob sie onlinesüchtig sind.

Spielen, Mailen, Chatten - viel Jugendliche und junge Erwachsene verbringen täglich Zeit im Internet. Ob ihre Internetnutzung schon eine kritische Stufe erreicht hat , können sie nun selbst testen. Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) hat einen Selbsttest (www.ins-netz-gehen.de) entwickelt, der klären hilft, ob die aufgebrachte Zeit in Chats, Sozialen Netzwerken oder bei Onlinespielen auf eine Abhängigkeit hinweist. Dazu müssen Jugendliche zum Beispiel Fragen beantworten wie „Wie häufig schlafe ich zu wenig wegen des Internets? Wie oft freue ich mich schon auf die nächste Internetsitzung?“, erläutert die Organisation.

Das Testergebnis stuft nicht nur das Surfverhalten ein, sondern gibt Jugendlichen auch Tipps, wie sie ihre Zeit vor dem Computer reduzieren können. Ein Instrument dafür ist beispielsweise der Online-Wecker, der dabei helfen kann, die Zeit im Internet besser im Blick zu behalten. Aufgelistet sind darüber hinaus auch Beratungsstellen vor Ort, an die sich Jugendliche wenden können.

Hier geht es zum Selbsttest zu Computerspiel- und Onlinesucht