Schnapszahl-Termine wie der 9. 9. 2009 oder der 8. 8. 2008 waren in den vergangenen Jahren bei Hochzeitspaaren besonders beliebt. In diesem Jahr gibt es zwei leicht einzuprägende Hochzeitstermine: den 10. Oktober und den 20. Oktober 2010.

20. 10. In der Gunst der Heiratswilligen werde wahrscheinlich der 20. Oktober vorn liegen, sagt Dieter Hahnel vom Bundesverband der Standesbeamtinnen und Standesbeamten (BDS) in Bad Salzschlirf (Hessen). Denn dieser Tag ist ein Mittwoch, der 10. Oktober dagegen ein Sonntag, und die Hamburger Standesämter trauen am 10. 10. grundsätzlich nicht. Das Standesamt Altona bietet am 20. 10. sogar extra längere Trauzeiten an.

An Sonntagen liegen außerdem immer viele kirchliche Trauungen. Wenn die Nachfrage groß ist, kann jede Kommune jedoch individuell anordnen, dass das Standesamt auch an diesem Tag geöffnet ist. Zu bedenken ist aber: Je höher die Nachfrage, desto schneller muss alles gehen. Hahnel: "Ich würde an einem normalen Tag heiraten."

Möglichkeiten für Heiratswillige am 10. 10. 2010 bieten sich dennoch. So werden Trauungen in Büchen, Halstenbek (von 9 bis 16 Uhr), Uetersen, Pinneberg, Lüneburg, Quickborn, Rellingen, Schenefeld und Oldenburg angeboten.