Für Einsteiger ideal, für Fortgeschrittene oft von Liebhaberwert: Kleinkreuzer segeln im Aufwärtstrend. Deshalb veranstaltet Europas größtes Segelmagazin "Yacht" am 17. April zum zweiten Mal in Folge einen Testtag namens "Open Ship". Die Idee dahinter finde ich für alle Seiten gewinnbringend: In Waren an der Müritz werden am kommenden Sonnabend acht verschiedene Kajütboote zwischen fünf und sechs Meter Länge vorgestellt.

Doch dabei belassen die Veranstalter ihr Angebot nicht. Neben den Händlern sind auch Fachjournalisten vor Ort, die Besuchern ebenfalls mit Rat und Tat zur Seite stehen. Aus meiner Sicht ein perfektes Szenario für Interessenten. Sie bekommen nicht nur die typischen Informationen der Verkäufer, sondern erfahren auch aus erster Hand von den Testergebnissen der Journalisten, die alle Boote in den Tagen vor dem "Open Ship" im gleichen Revier auf Herz und Nieren überprüft haben. So ergibt sich aus meiner Sicht ein wesentlich vollständigeres Bild für potenzielle Käufer.

Zu den Testbooten zählt die neue Varianta 18, auch Varianta reloaded genannt - eine herrlich dynamische Ausgabe des beliebten Klassikers. Zu sehen und auf kurzen Probetörns zu testen sind außerdem folgende Kleinkreuzer: Deltania 20.5 Sport, Fan 17 Balt, Flying Cruiser (Edition 2010), Rügenjolle, S 500, Sailart 18 und Seascape 18.

Alle Schiffe werden in Warens Stadthafen-Marina liegen, wo die Yacht-Crew (Anmeldungen: timm@ yacht.de) zwischen 10 und 17 Uhr Besucher mit ihrem Showmobil erwartet. Die Müritz eignet sich für einen solchen Testtag bestens: ruhiges Wasser, geschütztes Revier. Dafür lohnen sich die rund zweieinhalb Autostunden Anfahrt aus Hamburg.