Zwischen den drei in Wien festgenommenen Islamisten und den Entführern von zwei Deutschen im Irak gibt es möglicherweise eine Verbindung. Die drei muslimischen Österreicher arabischer Abstammung - zwei junge Männer und eine junge Frau im Alter von 20 bis 26 Jahren - hätten über das Thema in Internetforen debattiert, sagte gestern ein Sprecher des österreichischen Innenministeriums. Ob sie

direkten Kontakt zu den Entführern hatten, sei noch unklar. Einer der Festgenommenen hatte sich nach Angaben des Innenministeriums 2003 im Irak aufgehalten. Die Wiener Zeitung "Kurier" berichtete zuvor unter Berufung auf Geheimdienstkreise, die drei Österreicher könnten unter anderem die Erpresserbriefe für die Entführer der beiden Deutschen Hannelore und Sinan Krause verfasst haben. Die drei Verdächtigen, die ein Drohvideo gegen Deutschland und Österreich produziert haben sollen, wurden gestern in ein Wiener Untersuchungsgefängnis gebracht. Sie hatten monatelang unter polizeilicher Beobachtung gestanden. Die Fahnder schlugen offenbar zu, als der 20 Jahre alte Hauptverdächtige für eine Hochzeitsreise Österreich verlassen wollte.