Ole von Beust (CDU), Erster Hamburger Bürgermeister : "Wir verneigen uns dankbar vor Gott, dessen gütige Fügung uns einen der bedeutendsten Päpste der Geschichte schenkte."

Birgit Schnieber-Jastram, Zweite Bürgermeisterin : "Für viele Menschen symbolisierte dieser Papst Mut und Hoffnung, gerade auch im Leiden."

Helge Adolphsen, Hauptpastor St. Michaelis : "Daß der Papst menschliche Schwäche zeigte, ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, daß Macht und Stärke nicht der Kern der christlichen Botschaft sind."

Nina Petri , Schauspielerin: "Ich fand es schockierend, daß dieser alte Mann in seinem Zustand noch auf diesem Posten sitzen mußte. Dieser Papst war über viele Jahre an der Macht, hat teilweise sehr rigide seine Meinung vertreten. Nun wird es sehr spannend zu erfahren, wer sein Nachfolger wird."

Uwe Seeler : "Der Papst war eben eine sehr sympathische Erscheinung, das zeigte über alle Glaubensgrenzen hinaus Wirkung. Wenn man zu Ostern gesehen hat, wie er kämpfte, dann muß man einfach Anteil an seinem Schicksal nehmen."

Andrzej Kremer, Polens Generalkonsul in Hamburg : "Zum einen stellte der Papst dank seiner langen Amtszeit von 26 Jahren eine stabile Konstante dar, die generationsübergreifend wirkte. Weiterhin hatte Johannes Paul II. eine bisher verschlossene Kirche den Menschen gegenüber geöffnet und mit ihnen in ihrer Sprache gesprochen."

Karl-Günther Petters, Propst von St. Jacobi : "Wir evangelischen Christen haben Gott mit der ganzen Christenheit für diesen herausragenden Menschen unendlich zu danken."