Im Vatikan verdiente sich Papst Johannes Paul II. den Spitznamen "Marathonmann Gottes". Manche sprachen auch vom "eiligen Vater". Während 102 Auslandsreisen besuchte er 133 Länder. Er legte 1,2 Millionen Kilometer zurück, was mehr als dem Dreifachen der Entfernung Erde-Mond entspricht. Er hielt während seiner Reisen ins Ausland 2502 Ansprachen und Predigten. Zusammengerechnet war er zwei von 25 Amtsjahren nicht in Rom. Insgesamt bearbeitete dieser Papst laut Vatikan-Statistik 86 Tonnen Dokumente. Zu seinen Audienzen in Rom und zu den Messfeiern und Ansprachen während seiner Auslandsreisen strömten etwa 51 Millionen Menschen. An einem einzigen Tag im Januar des Jahres 1995 kamen zu einer Messfeier in Manila auf den Philippinen 3,2 Millionen Menschen, die zweitgrößte Massenmesse feierte er im Sommer des Jahres 2002 im Blonie- Park in Krakau/Polen: Dort kamen 2,5 Millionen Gläubige zusammen. (egl)