Berlin. Björn Höcke bekommt die beste Sendezeit und viel Raum für seine Parolen. Der AfD-Politiker nutzt das, um sich bürgerlich reinzuwaschen.

Es ist mutig von Mario Voigt. Es ist aber auch riskant und hoch umstritten. Am Ende dürfte Thüringens CDU-Landeschef sogar sein vielleicht wichtigstes Ziel erreicht haben: Er ist bekannter geworden, nicht nur in seinem Bundesland, sondern in ganz Deutschland. Voigt hat im TV-Duell mit Thüringens AfD-Chef Björn Höcke seine eigene Personalie geboostert. Der Preis dafür war hoch.

Denn profitiert hat auch sein Konkurrent Höcke. Und das hat Auswirkungen, nicht nur für Thüringen. Höcke, der Rechtsaußen in der Rechts-außen-Partei AfD, ein völkischer Nationalist, der gerichtsfest als Faschist bezeichnet werden darf, bekam beste Sendezeit für seine Parolen. Der TV-Schlagabtausch zwischen ihm und Voigt lief medial fast im Aufmerksamkeitsranking eines Kanzlerduells. Die Debatte kochte über, gerade weil die Risiken so hoch sind, einem Rechtsextremen mit dem Auftritt diese Bühne zu bieten.

Lesen Sie auch: Der Moment, als Höcke im TV-Duell strauchelt

Der Umgang mit der AfD ist komplex, er lässt sich nicht in ein Talkshow-Format pressen, und schon gar nicht in gut einer Stunde Streitgespräch lösen. Die AfD auszugrenzen, bestärkt viele ihrer Mitglieder in ihrer Opferrolle, das „System“ und der „Mainstream“ behandelten sie schlecht. Die AfD ist eine Neidpartei. Und eine Ressentiment-Partei.

TV-Duell: Höcke wäscht sich mit bürgerlicher Seife

Sein völkisches Stammklientel ist Höcke ohnehin treu. Ihn in ein TV-Duell einzuladen, führt dazu, dass er neue Wählerschichten gewinnt und dass er seine Ideologie in ein bürgerliches Korsett kleiden kann. Im TV-Duell wurde das deutlich, als er den neurechten Kampfbegriff der „Remigration“ als Maßnahme für konsequentes Abschieben ausreisepflichtiger Ausländer tarnte.

FUNKE Politikredakteur Christian Unger.
FUNKE Politikredakteur Christian Unger. © FUNKE Foto Services | Reto Klar

Obwohl Höcke den Holocaust als „Schande“ bezeichnet und in Parteireden eine „erinnerungspolitische Wende um 180 Grad“ gefordert hat. Das ist nicht nur unglaubwürdig, hier wäscht sich ein Geschichtsrevisionist mit bürgerlicher Seife rein.

Lesen Sie auch den Gegenstandpunkt: Voigt gegen Höcke im TV-Duell: Warum das Format sinnvoll war

Apropos Geschichte: Am 11. April 1945 befreiten alliierte Soldaten die Konzentrationslager Buchenwald und Mittelbau-Dora in Thüringen. Gern hätte man an diesem Tag der Menschen gedacht, die damals durch den deutschen Vernichtungswahn ums Leben kamen. Leider gab es dafür keinen Raum. Stattdessen ging es nur um Höcke.