Washington. Alle warten darauf, dass US-Präsident Joe Biden seine Kandidatur für eine zweite Amtszeit bekannt gibt. Heute könnte es soweit sein.

Geheimniskrämerei bis zur letzte Minute. Ob US-Präsident Joe Biden, wie von US-Medien seit Tagen berichtet, an diesem Dienstagmorgen per Video-Botschaft offiziell seine Bewerbung für eine zweite Amtszeit im Weißen Haus verkünden wird, bleibt bis auf weiteres offen. Präsidial-Stab und das Umfeld des 80-Jährigen äußerten sich nicht verbindlich.

Dabei würde der Tag gut passen. Vor genau vier Jahren warf der ehemalige demokratische Senator vor der Wahl 2020 seinen Hut in den Ring – und gewann später gegen Amtsinhaber Donald Trump mit sieben Millionen Stimmen Vorsprung. 2024 liegen die Dinge nicht so rosig. Biden wäre zum Ende einer möglichen zweiten Amtszeit 86 Jahre alt. Viele Wählerinnen und Wähler sind alarmiert. Nach jüngsten Umfrage sind 70 Prozent der Befragten der Meinung, Biden sei entschieden zu alt und sollte nicht erneut antreten. Bei den Anhängern seiner eigenen Partei, den Demokraten, sind es über 50 Prozent.

Biden hätte keine wirklichen Herausforderer aus eigenen Reihen bisher

Sollte Biden heute Nägel mit Köpfen machen, erwarten ihn trotzdem keine Schwierigkeiten. Es gibt bisher keine wirklichen Herausforderer in den eigenen Reihen. Der Impfgegner Robert F. Kennedy Jr. und die Ratgeber-Autorin Marianne Williamson haben eine Kandidatur angekündigt, gelten aber als komplett chancenlos. Träfe Biden bei der Wahl in gut 18 Monaten wieder auf Donald Trump, wäre der Demokrat laut aktuellen Umfragen favorisiert. (diha)