Warschau. Ein schnelles Kriegsende in der Ukraine ist nicht in Sicht. Auf eine weitere Eskalation deutet jedoch einiges hin, meint unser Autor.

Spanien will der Ukraine möglicherweise Leopard-2-Kampfpanzer überlassen. Damit würde die Nato bei der Waffenhilfe in eine neue Dimension vorstoßen. Denn bislang hatte sich das Bündnis bei der Lieferung von Panzern westlicher Bauart zurückgehalten. Damit wäre nun Schluss, auch wenn es sich bei den spanischen Leos um ausgemustertes Gerät handelt. Dazu passt die Meldung, dass nach den USA nun auch Großbritannien Raketen mit größerer Reichweite an die Ukraine liefern will.

podcast-image

Steht damit eine weitere Eskalation des Krieges bevor? Darauf deutet einiges hin. Denn Russland seinerseits hat über Pfingsten erstmals seit Wochen wieder Ziele in Kiew mit Raketen beschossen. Und Putin droht, seine Abschussliste auf „bislang noch nicht betroffene Einrichtungen“ auszuweiten. Dabei lässt er offen, wie weit er zu gehen bereit ist.

Ukraine-Krieg: Am Ende entscheidet der längere Atem

Ulrich Krökel hält eine weitere Eskalation des Krieges für wahrscheinlich.
Ulrich Krökel hält eine weitere Eskalation des Krieges für wahrscheinlich. © Privat | Privat

Im besten Fall könnte eine Zuspitzung zu einer schnelleren Entscheidung im Krieg führen. Wahrscheinlicher ist aber, dass die russische Armee noch über genug Kampfkraft verfügt, um ihre Position zu halten oder gar auszubauen. Am Ende dürfte es dann auf die Frage hinauslaufen, wer den längeren Atem hat. Die Antwort ist offen. Denn in der Ukraine ist der Durchhaltewille zwar ungebrochen. Der Kreml kalkuliert aber mit der Kriegsmüdigkeit im Westen. Erste Anzeichen dafür gibt es durchaus.

Auf der anderen Seite ist keineswegs sicher, dass sich der Kreml auf die berühmte Leidensfähigkeit des russischen Volkes verlassen kann. Denn zum einen ist viel davon Klischee. Außerdem ist es ein Unterschied, ob man, wie einst im Kampf gegen Nazi-Deutschland, das eigene Land verteidigt – oder ob man selbst einen verbrecherischen Angriffskrieg führt.

Ukraine-Krieg – Hintergründe und Erklärungen zum Konflikt

Dieser Artikel erschien zuerst auf waz.de.