Australien Die Zahl der Opfer sexuellen Missbrauchs wird über die Jahrzehnte auf etwa 60.000 geschätzt – in Einrichtungen der Kirche, aber auch in Schulen oder Sportvereinen. Besonders prominent ist der Fall des Kurienkardinals George Pell: der Papstvertraute soll auf früheren Posten in Australien Jungen missbraucht haben. Der Finanzchef des Vatikans lässt sein Amt derzeit ruhen.

    Irland Das Land gehört zu jenen Staaten, in denen Priester und Ordensschwestern Kinder und Frauen über Jahrzehnte massiv quälten und missbrauchten. Mehrere Bischöfe in dem großteils katholischen Land traten zurück. Vor Kurzem verurteilte Papst Franziskus bei einem Besuch den Missbrauch scharf – und bat um Vergebung.

    USA Jüngst wurde bekannt, dass im Bundesstaat Pennsylvania mehr als 300 Priester des Kindesmissbrauchs bezichtigt werden. Sie sollen sich in den vergangenen 70 Jahren an Tausenden Kindern vergangen haben. Die Kirchenoberen hatten laut Staatsanwaltschaft teils trotz Kenntnis der Vorgänge nicht durchgegriffen. Ähnliche Anschuldigungen gab es über das ganze Land verteilt.

    Österreich Vor allem ab 2010 rückte der sexuelle Missbrauch durch Kirchenvertreter in den Fokus. Sogar bei den Wiener Sängerknaben soll es zu Übergriffen gekommen sein.