Berlin.

    Um zu mehr Organspenden in Deutschland zu kommen, bringen Unionspolitiker besondere Anreize für Spendenwillige ins Spiel. Der CDU-Gesundheitsexperte im Bundestag, Michael Hennrich, sagte „Stuttgarter Nachrichten“ und „Stuttgarter Zeitung“ mit Blick auf Bürger mit Organspende-Ausweis: „Ich schlage vor, diesen Menschen bei der Aufstellung der Wartelisten für die Organspende in begrenzten Umfang Bonuspunkte zu geben, die dann dazu führen, dass sie schneller ein Organ erhalten.“ Auch der CDU-Bundestagsabgeordnete Michael Brand nannte die Idee im „Tagesspiegel“ „überlegenswert“. Von Patientenschützern kam Kritik. Derartige Vorschläge seien „sozialer Sprengstoff“, sagte der Vorstand der Deutschen Stiftung Patientenschutz, Eugen Brysch. Nur „Club-Mitgliedern“ Zugang zu rettenden Organen zu ermöglichen, schlösse Kinder aus.

    Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) macht sich dafür stark, dass automatisch jeder als Spender gilt – solange man nicht widerspricht.