Washington.

Die Republikaner von US-Präsident Donald Trump haben bei einer Sonderwahl in Ohio eine Schlappe erlitten und damit Spekulationen über ein Niederlage bei der Kongresswahl im November genährt. Zwar lag ihr Kandidat Troy Balderson nach der Abstimmung am Dienstag mit etwa 1700 Stimmen vor dem Demokraten Danny O’Connor. Allerdings bleibt das Endergebnis ausgesetzt, bis mehr als 8000 provisorische und per Briefwahl abgegebene Stimmzettel ausgewertet worden sind, was Tage dauern könnte. Der bisherige Inhaber des Sitzes im Repräsentantenhaus, Pat Tiberi, hatte die republikanische Hochburg 2016 noch mit 37 Prozentpunkten Vorsprung gewonnen. Trump erhielt in dem Wahlbezirk bei der Präsidentenwahl elf Prozentpunkte mehr als seine Konkurrentin Hillary Clinton.

Die Sonderwahl war nach dem Rücktritt Tiberis notwendig geworden. Ihre praktische Bedeutung ist vergleichsweise gering, weil der Sieger nur dessen restliche Amtszeit bis November übernimmt. Dann dürften sich Balderson und O’Connor für die volle, zweijährige Legislaturperiode gegenüberstehen. Allerdings war die Abstimmung in den vergangenen Wochen in den landesweiten Fokus gerückt, weil sie als letzte Möglichkeit gesehen wurde, die Stärken der Parteien vor der Kongresswahl abzuschätzen.