Tel Aviv .

Israels Armee hat ein syrisches Kampfflugzeug über den Golanhöhen abgeschossen. Die Maschine habe den israelischen Luftraum verletzt und sei auf der syrischen Seite des Grenzgebiets abgestürzt, teilte das israelische Militär am Dienstag mit. Syrischen Medienberichten zufolge wurde der Kampfjet getroffen, als er sich in syrischem Luftraum befunden habe.

„Der israelische Feind beweist seine Unterstützung für bewaffnete terroristische Gruppen und zielt auf eines unserer Kampfflugzeuge, das Angriffe auf diese Gruppen in der Gegend von Saida am Rand des Jarmuk-Beckens in syrischem Luftraum flog“, zitierte die amtliche syrische Nachrichtenagentur Sana aus Militärkreisen. Die syrische Armee kämpft derzeit in der Region gegen die Extremistenmiliz „Islamischer Staat“ (IS).

Nach israelischen Angaben flog die syrische Maschine zwei Kilometer im israelischen Luftraum. Die Armee schien einzuräumen, dass der Einsatz mit dem Bürgerkrieg in Syrien zusammenhängen dürfte: „Seit den Morgenstunden haben die internen Kämpfe in Syrien zugenommen, dazu gehört auch eine verstärkte Aktivität der Luftwaffe“, erklärte sie. Israel befürchtet, dass die Regierung von Syriens Präsident Baschar al-Assad Vereinbarungen umgeht, welche eine Demilitarisierung des Golan vorsehen oder ihrem Verbündeten Iran erlaubt, Truppen dort zu stationieren.